Ein Weinregal ist ein schönes und schickes Wohnungsaccessoire. Und ihr könnt ein solches Weinregal auch ganz einfach und schnell selbst bauen. Selbst gemachte Möbel liegen gerade voll im Trend. DIY ist angesagt. Und seit den Corona-Zeiten erfreuen sich auch Wein-Couch-Abende immer mehr an Beliebtheit. Um ein solches Flaschenregal zu basteln, eignen sich Europaletten. Die Europalette hat sich in den letzten Jahren zu einem smarten Deko-Objekt gemausert. Da die Palette aus Holz ist, ist sie umweltfreundlich und nachhaltig. Ein Grund mehr sich die Europalette genauer anzuschauen. Also ran an die Paletten und los geht es mit dem Bau des Weinregals.

Was braucht man für das DIY Palettenregal?

Werkzeug

 ▪️ Stichsäge/Säge

 ▪️ Akkubohrschrauber

 ▪️ Hammer

 ▪️ Schlitzschraubenzieher

 ▪️ Zollstock

 ▪️ Bleistift

 ▪️ Schleifgerät/Schleifpapier

 ▪️ Zange

Materialien

 ▪️ für 2 Weinregale benötigt man lediglich 1 Holzpalette oder Europalette

 ▪️ Schrauben

 ▪️ 2 Winkel oder Flachverbinder pro Regal

 ▪️ Leinöl oder Holzbeize

 ▪️ ggf. Flaschen des Lieblingsweins

Wie baut man ein Weinregal – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Schritt – Sägen Teil 1

Mit einem Bleistift zeichnet man zunächst die Schnittlinien auf das Holz. Dann beginnt man mit dem Sägen und dem Zurechtschneiden der Europalette. Es reicht, wenn man die Teile heraussägt, die an der Rückseite ein zusätzliches Brett haben. Im Normalzustand ist dies der Boden der Europalette. Nach dem Sägen wird es zur Wand des Weinregals. Somit entsteht das Grundgestell des Regals. Den Innenboden sollte ein weiteres Brett bilden. Auch dieses muss man heraussägen. Später werden hier die Weinflaschen abgestellt. Es ist nicht immer leicht, die Paletten voneinander zu lösen. Die Europalette ist für schwere Lasten gemacht und somit auch sehr fest verschraubt. Oft sind sie Bretter durch eine Vielzahl von Nägeln, Schrauben und Tackerklammern miteinander verbaut. Mithilfe eines Hammers oder einer Zange funktioniert dies jedoch gut. Das Metall lässt sich mit etwas Kraftaufwand aus den Paletten ziehen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man das Holz der Palette nicht zu sehr beschädigt.

  1. Schritt – Sägen Teil 2

Noch einmal wird gesägt. Glashalterungen können eingebaut werden. Dies funktioniert am Boden des Regals, also am zusätzlichen Brett. Hier kann man die spätere Halterung ausschneiden. Dafür zeichnet man zunächst die Breite und Länge der gewünschten Halterung ein und sägt die Teile aus. Nun kann man das Weinglas kopfüber dranhängen. Dadurch bekommt das Flaschenregal die Optik eines echten Weinregals.

  1. Schritt – Schleifen

Hat man die Europalette zurechtgesägt, kann die Schleifarbeit beginnen. Hier ist Sorgfalt gefragt. Zunächst sollte das gesamte Grundgestell abgeschliffen werden. Das Holz sollte sich glatt anfühlen. Anschließend werden die Einkerbungen geschliffen. Bei diesen ist präzise Arbeit wichtig, denn diese sind später die Halterungen für die Weingläser. Sie sollten die gleiche Größe haben, also sollte bei jeder Einkerbung gleich viel abgeschliffen werden. Ansonsten wirkt das Regal unförmig. Außerdem sollte auch beachtet werden, dass die Gläser zukünftig einen stabilen Halt haben, wenn sie am zukünftigen Weinregal hängen.

  1. Schritt – Optik ist wichtig!

Jetzt kann man damit beginnen sich Gedanken zu machen, welche Optik das Weinregal später haben soll. Sollte es eher rustikal sein oder doch bunt? Diese Fragen kann man sich nun stellen. Erlaubt ist, was gefällt. Man kann das Regal auch ganz einfach nur geschliffen an die Wand hängen. Es ist aber auch möglich, dass man es einölt oder aber auch mit einem farbigen Anstrich versieht. Entscheidend ist hierbei auch die Frage, ob das Regal drinnen oder draußen hängen soll. Manchmal möchte man das Regal auch an einer Terrassenwand, im Garten oder auf dem Balkon anbringen.

  1. Schritt – Vorbereitung

Bevor es ans Zusammenschrauben geht, sollte das zukünftige Weinregal gut abgeschliffen und sauber sein. Auch die Farbe oder der Anstrich sollten getrocknet sein. Erst dann kann man mit der weiteren Arbeit am Palettenmöbel weitermachen. Wenn man sich dafür entscheidet das Weinregal zukünftig draußen hängenzulassen, so ist Leinöl empfehlenswert. Diese versiegelt das Holz und macht es haltbar. Auch wetterfeste und UV-beständige Lasuren eignen sich für den Außenbereich. Die Lasuren basieren entweder auf Wasser oder enthalten Lösemitteln. Mit Lösemittel versetze Farben haben den Vorteil, dass sie länger halten und langsamer ausbleichen. Auch Bootslacke können zum Anstrich der Europalette benutzt werden, wenn man sie draußen aufstellen oder aufhängen möchte. Bootslacke sind kaum wetterempfindlich und halten viele Jahre.

Zusätzlicher Tipp: Bevor man das Streichmittel auf das Holz der Europalette aufträgt, sollte seine Reaktion auf eventuell vorhandene Metallnägel und Schrauben geprüft werden. Es können chemische Reaktionen entstehen, die für unschöne Spuren auf der Palettenfläche sorgen.

  1. Schritt – Schrauben

Nun kann man die zwei Einzelteile, die man aus der Europalette ausgeschnitten hat, zusammenbringen. Dafür schraubt man das zusätzliche Brett, an dem auch die späteren Glashalterungen ausgesägt sind, an das Grundgerüst. Es ergibt sich nun ein Boden. Die Weinflaschen können hier abgestellt werden. Je nachdem, ob man sich für ein Regal oder für zwei Weinregale entschieden hat, kann man diese auch zusammenschrauben. Oder man hängt die Flaschenregale aus Europaletten nebeneinander oder untereinander an die Wand. Hier sollte man den Abstand jedoch beachten, wenn man die Glashalterungen benutzen möchte. Die Gläser sollten genug Platz haben und nicht an das zweite Regal anstoßen.

Fazit

Das DIY Weinregal aus Europaletten ist nun fertig. Und es war auch gar nicht so schwer-wenn man bedenkt, dass man gerade ein Weinregal für die eigene Wohnung hergestellt hat. DIY steht hoch im Kurs und gerade die Palette bietet sich dafür optimal an. Paletten kaufen könnt Ihr entweder im Baumarkt vor Ort oder einem regionalen Hersteller für Paletten.

Natürlich sieht das Weinregal erst richtig gut aus, wenn man auch die Flaschen des Lieblingsweins hineingestellt hat. Dann ist der Wein immer griffbereit für den  Wein-Couch-Abend. Nun könnt ihr euch eine Flasche Wein aus dem Palettenregal schnappen und es euch gemütlich machen. Da bleibt nur zu sagen: Cheers!


(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank