Was gibt es Schöneres, als sich nach einem langen und anstrengenden Tag endlich ins Bett zu legen? Im eigenen Bett fühlen wir uns wohl und sicher. Erst recht, wenn es frisch bezogen ist. In unserem Bett droht uns keine Gefahr. Davon gehen wir eigentlich aus, aber falsch gedacht. Unser Bett ist eine wahre Brutstätte für allerlei Bettbewohner. Gerade die Matratze bietet ungebetenen Gästen ein neues Zuhause. Allergieauslösende Hausstaubmilben, Bakterien, winzige Würmer, Bettwanzen, Läuse und Schimmelpilze sind hier anzutreffen. Ein wahrer Alptraum für Allergiker. Und wir sind sogar selbst daran schuld, denn wir schwitzen in der Nacht und verlieren Hautzellen. Somit erschaffen wir ein wahres Schlaraffenland für jede einzelne Milbe. Welche Feinde wir im Bett wirklich haben und was wir tun können, um sie loszuwerden, erklären wir euch im folgenden Artikel.

Bettbewohner des Grauens

1.    Hausstaubmilben

Die Milbe hält sich gerne in Polstern, Kissen, Decken und eben auch in der Matratze auf. Sie ist auf jeder Matratze anzutreffen. Bis zu 10 Millionen Tiere bevölkern eine Matratze. Sie essen am liebsten tote Hautzellen. Das Hauptproblem ist aber, dass sie Kot produzieren. Viele Allergiker reagieren empfindlich auf diesen Milbenkot.

2.    Läuse

Gerade kleine Kinder werden von Läusen befallen. Sie springen auch gerne von einem Kopf auf den nächsten. In Bettwäsche können sie bis zu 4 Wochen überleben. In der Nacht kommen sie raus und befallen die Haut der Schlafenden.

3.    Bettwanzen

Diese Biester sind aggressiv. Es sind kleine, blutsaugende Lebewesen, die den Schlafenden in der Nacht bis zu 500 Mal befallen können. Doch sie leben nicht nur in Matratzen. Sie machen es sich auch im Bettgestell, auf Möbeln oder in der Kleidung gemütlich. Gefährlich dabei ist ihr Speichel. Dieser kann starken Juckreiz auslösen, der über lange Zeit andauern kann. Außerdem können sie auch eine Allergie auslösen, die man vorher noch nicht hatte.

4.    Würmer

Wenn man Haustiere hat, so sind auch Würmer und Wurmeier im Bett möglich. Das Tier muss dafür nicht einmal im Bett schlafen. Es reicht schon, wenn es sich kurz im Bett aufhält und schon sind sie da. Diese können auch in den menschlichen Körper gelangen und sich dort vermehren. Ein Wurmbefall macht sich beim Menschen durch schmerzhaftes Jucken am After bemerkbar.

5.    Schimmelpilze

Feuchtigkeit und Wärme sind die besten Bedingungen für Schimmelpilze. Der Schimmel mag es feucht und nicht trocken. Die Matratze bietet genau das. Der Mensch verliert in der Nacht bis zu 0,5Liter Schweiß. Durch die Körpertemperatur heizt man das Bett zusätzlich auf. Schimmel ist für Allergiker besonders gefährlich. Zudem kann es auch Asthma auslösen. Wenn die ganze Matratze befallen sein sollte, so muss man sie austauschen. Hier hilft dann auch eine Matratzenreinigung nichts mehr. Schimmel ist besonders hartnäckig und schwer zu entfernen.

Matratzenreinigung

In erster Linie ist dafür zu sorgen, dass das Bett ein sauberer Ort bleibt. Das regelmäßige Wechseln der Bettwäsche gehört dazu. Je öfters man diese wechselt, umso seltener muss man auch die Matratze reinigen. Die Reinigung der Matratze ist nämlich nicht so leicht. Einfach mit kaltem Wasser drübergehen reicht hier nicht. Tatsächlichen wissen nur wenige Menschen, wie man bei einer Matratzenreinigung vorgehen soll. Kleine Partikel und auch Staub lässt sich schnell absaugen, aber die Feinde leben meistens im Inneren der Matratze.

Dampfsauger gegen Bettbewohner

Der Dampfreiniger ist ein Alleskönner. Und es ist Fakt, dass der Dampfreiniger nützlich sein kann, wenn man sich dazu entschließt, Polster, Möbel, Teppiche und auch die Matratze zu säubern.

Funktionsweise des Dampfsaugers

Je nach Gerät kommt der Dampf mit einer Geschwindigkeit von bis zu 180 km/h aus den Düsen. Der Dampf ist dabei meistens 140 °C heiß. Nach dem Auftreffen auf ein Objekt werden Schmutzpartikel gelöst. Durch das anschließende Kondensieren werden auch hartnäckige Partikel gelöst. Der Dampfsauger sollte immer nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden. Die entscheidende Frage ist jedoch, ob er auch Milben, Bettwanzen und Schimmel beseitigen kann.

Dampf gegen Milben und Co.?

Der Dampfsauger kann für sehr viele Oberflächen verwendet werden. Die Qualität des Dampfsaugers ist aber hier entscheidend. Billiggeräte stoßen schnell an ihre Grenzen. Man sollte sich also für ein namhaftes Produkt entscheiden. Das ist zwar teurer, aber es lohnt sich.

Für Decken, Teppiche, Polster und Möbel ist der Dampfsauger besonders geeignet. Aber auch der Dampfsauger hat seine Grenzen.

Theoretisch kann man mit einem Dampfsauger sehr gut gegen Milben und Bettwanzen ankommen. Milben sterben bereits bei 60 °C. Der Dampf ist deutlich heißer und somit müssten alle Milben abgetötet werden. Die Reinigungsleistung ist demnach gegeben. Jedoch müssen die Textilien punktuell bedampft werden. Gerade die Matratze sollte jedoch nicht derart intensiv bearbeitet werden. Damit die gesamte Population der Milben effektiv bekämpft wird, müsste man sehr viel Dampf verwenden. Die Matratze würde am Ende komplett durchnässt sein. Dies führt nicht nur zu unangenehmen Gerüchen, sondern kann auch die Schimmelbildung fördern. Jedoch ist der Dampfreiniger sehr wohl in der Lage, die Milben und Bettwanzen auf den Decken, Kissen, Teppichen, Möbeln und Polstern abzutöten.

Fazit

Das Bett ist ein Ort der Ruhe und gesunder Schlaf ist wichtig. Deswegen sollten wir darauf achten, dass dieser Ort auch sauber bleibt. Die Bettwäsche regelmäßig zu wechseln und zu waschen ist ein Muss. Auch das Austauschen und Erneuern von Kissen und Decken sollte dazugehören. Wenn man sich an diese Regeln hält, kann man schon gut vorbeugen. Eine Matratze kann man nicht immer wieder neu kaufen. Aber auch diese sollte alle 8 Jahre ausgetauscht werden. Das liegt nicht einmal an den Bettbewohnern, sondern in erster Linie daran, dass sie an Stabilität verliert und so auch zu Rückenproblemen führen kann. Das Säubern ist eine Herausforderung. Der Dampfsauger kann durchaus für die Reinigung von Kissen, Decken und den Bettbezügen verwendet werden, aber bei der Matratze selbst ist Vorsicht geboten. Jedoch wurde auch erwähnt, dass gerade diese Dinge entscheidend sind, wenn man seine Matratze schonen möchte. Saubere Kissen und Decken sind nämlich genauso wichtig wie die Matratze und hier sollte man bei der Reinigung auch ansetzen und genau da erfüllt auch der Dampfreiniger seinen Zweck.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank