Stationery: Alles für’s Büro

Was wir als Schreib- oder Bürobedarf bezeichnen, das heißt im Englischen ganz einfach „Stationery“. Dazu gehören Stifte, Kugelschreiber, Briefpapier und Blöcke in den verschiedensten Formen und Größen genauso wie Ordner, Textmarker und Druckerpatronen. Aber das ist natürlich noch lange nicht alles. Zum Bereich „Stationery“ lassen sich außerdem so nützliche Dinge wie Notizbücher, Schreibttischunterlagen, „Organizer“ (für Stifte und sonstigen „Kleinkram“), Locher und „Tacker“ zählen. Eben alles, was wir für die Arbeit im Büro oder im „Home Office“ tagtäglich so benötigen. Aber auch die Dinge, die unsere Kinder mit in die Schule und die Studierende mit in die Uni nehmen lassen sich unter dem Oberbegriff „Stationery“ subsummieren.

Stationery: Praktisch und originell

Denn wer sagt denn schließlich , dass die alltäglichen Dinge, die wir vordergründig wegen ihrer Funktionalität und wegen ihres praktischen Nutzens kaufen und verwenden nicht zugleich auch cool und hübsch sein „dürfen“? Niemand. Und falls genau das soch einmal jemand sagen sollte, dann hat er (oder sie)ganz einfach Unrecht. Denn heutzutage gibt es auch in der Kategorie „Stationery“ zum Glück keinen – oder zumindest keinen großen – Widerspruch mehr zwischen „Form & Funktion“. Und das heißt nicht anderes, als dass Schreib- und Bürobedarf schon längst nicht mehr „nur“ praktisch, sondern mitunter durchaus auch richtig stylish ist. Beim Stationery kaufen gilt wie so oft:“Wer die Wahl hat, hat die Qual“.

Und das gilt sowohl für den Online-Kauf als auch für den „klassischen“ Einkauf im stationären Handel. Denn die Auswahl in diesem Segment ist heute wirklich außergewöhnlich groß. Das trifft auf Artikel für den Alltag im Büro – wie zum Beispiel Kugelschreiber, Notizblöcke und Computerzubehör – genauso zu wie auf die Dinge, die besonders für (Schul-)Kinder erdacht und liebevol gestaltet worden sind. Dies sind dann zumeist bunte und reich verzierte Artikel, die das Herz eines jeden Jungen und eines jeden Mädchens höher schlagen lassen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank