Lärm und dauerhafte Geräusche im näheren Umfeld gehören für die meisten Menschen zum Alltag. Aber die permanente Geräuschkulisse beeinträchtigt auf negative Art und Weise. Besonders das produktive Arbeiten im Büro erfordert Konzentration und Ruhe. Daher ist es wichtig, Lärmquellen am Arbeitsplatz so weit wie möglich auszulagern.

Es können zusätzlich Maßnahmen zur Reduzierung des Geräuschpegels getroffen werden, um das Arbeitsklima zu verbessern. Arbeitnehmer sollten dabei ihren Arbeitgeber auf übermäßige Lärmquellen hinweisen. Der folgende Text liefert Tipps und alle wichtigen Informationen zu dem Thema Lärm im Großraumbüro.

Lärm als Störfaktor:

Lärm löst Stressreaktionen des Körpers aus und hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit. Eine permanente Belastung ermüdet und beeinträchtigt die Konzentrationsfähigkeit. Einige Hintergrundgeräusche kann der Mensch ausblenden, hierzu zählt ein Telefonklingeln. Andere Geräusche dagegen, wie ein Gespräch von Kollegen, können aufgrund der automatischen Sprachverarbeitung des menschlichen Gehirns nicht ausgeblendet werden.

Eine Belastung durch Lärm kann auf die Dauer krank machen und hat daher schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit. Neben der Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit führt dauerhafter Lärm am Arbeitsplatz zu Schlafproblemen, Muskelverspannungen, Bluthochdruck oder Magen- und Darmempfindlichkeit. Die psychische Belastung des Lärms löst Gereiztheit, Konzentrationsprobleme und Nervosität aus.

Lautstärke im Büro:

Lärm ist nicht nur eine individuelle Wahrnehmung, sondern kann auch ermittelt werden. Mit einem Schalldruckpegel wird die Lautstärke in der Einheit Dezibel gemessen. Laut der Verordnung für Arbeitsstätten soll der Lärmpegel so niedrig wie möglich gehalten werden. Einen gesetzlichen Grenzwert gibt es nicht, da im niedrigen Dezibel-Bereich das Lärmempfinden zu individuell ist.

Es soll ein Richtwert, als Empfehlung, von 55 Dezibel nicht überschritten werden. Die Einhaltung dient dazu, dass den Mitarbeitern keine gesundheitlichen Schäden durch die Dauerbelastungen zugefügt werden. In der Praxis gestaltet sich das Einhalten des Richtwertes schwierig, da ein Gespräch in der Nähe bereits bei 60 bis 70 Dezibel liegt.

Büroausstattung als Lärmschutz:

Die Einrichtung des Büros spielt eine wichtige Rolle bei der Lärmreduzierung. Das Material der Büroausstattung hat einen großen Einfluss, wie weit Geräusche absorbiert werden. Holzmöbel werfen weniger Schall zurück in den Raum als Büroausstattung aus anderen Materialien. Das größte Potenzial, Lärm durch räumliche Ausstattung zu minimieren, hat allerdings die Decke.

Der Einbau von Deckensegel hilft, die Akustik in Büros und die Nachhallzeit zu optimieren. Sie dämpfen den Schall und sorgen für mehr Ruhe. Der Lärmschutz wird durch das Material der Segel – einem Akustikschaumstoff – verbessert. Teppiche am Boden reduzieren den Trittschall und die Lautstärke im Raum. Bilder und Pflanzen tragen zusätzlich zu einer geringeren Gesamtlautstärke im Großraumbüro bei.

Raumbarrieren zur Lärmminderung:

Das Aufstellen von Barrieren kann den Geräuschpegel in Büros weiter senken. Hierzu zählen zum Beispiel Regale und Schränke. Weiterhin gibt es Stellwände, die als Raumtrenner und zur gleichen Zeit als Lärmschutz dienen. Sogenannte Akustik-Stellwände absorbieren Geräusche und verbessern das Arbeitsklima. Störgeräusche werden von Stellwänden deutlich reduziert.

Tipps zur Lärmreduzierung:

Als grundsätzlicher Tipp bei der Reduzierung des Lärms im Großraumbüro gilt, laute Geräte bei Möglichkeit auszutauschen oder auszulagern. Gerätschaften, die in der Regel ausgelagert werden können, sind Drucker. Des Weiteren sollte bei der Anschaffung von Bürogeräten auf leisere Modelle zurückgegriffen werden. Geräte mit dem Siegel „Blauer Engel“ sind dabei ausgesprochen leise. Diese beiden Maßnahmen tragen zu einem deutlich verbesserten Arbeitsklima bei. Es bietet sich zu dem an, einen separaten Raum für Besprechungen und längere Telefonate einzurichten, sodass dieser Störfaktor reduziert wird. Die Anschaffung von Headsets für Telefonate, die im Großraumbüro geführt werden, erleichtern ein konzentriertes Arbeiten und hilft Außengeräusche besser auszublenden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank