Am Boden gestapelter Müll, das krankhafte Horten von wertlosen Gegenständen, unangenehme Gerüche und kein Platz zum Leben oder auch nur zum Vorbeigehen – beim Messie-Syndrom steht Unordnung an der Tagesordnung. Dabei leidet jedoch nicht nur der Betroffene, sondern genauso die Wohnung sowie die Umgebung. Bemerken Vermieter eines Tages den Zustand ihrer Wohnung oder realisieren Bekannte und Verwandte, dass ein Nahestehender ein ernstes Problem hat, ist der Schreck groß. Denn neben der benötigten psychischen Hilfestellung, wird jetzt auch eine Tiefenreinigung des Objekts benötigt. Dabei muss nicht selten schweres Geschütz aufgefahren werden.

So wartet in einer Messie-Wohnung weitaus mehr als ein wenig Chaos auf einen. Stattdessen können im Extremfall schon Ratten und andere Ungeziefer zwischen den Müllbergen lauern, während Fäkalien von Haustieren die ganze Wohnung verpesten. Die Menge an Müll ist zudem unübersichtlich und muss immerhin fachgerecht entsorgt werden. Nicht selten hat sich schon Schimmel gebildet oder Wände, Böden und vor allem Nassräume weisen einen bedenklichen Hygienemangel auf. Jetzt ist ein gut organisierter Plan gefragt. Denn die Messie Reinigung birgt zahlreiche Aufgaben.

Der erste Schritt: Die Wohnung muss aufgeräumt werden

In den meistens Fällen ist der Boden in einer Messie-Wohnung voll geräumt und bietet oft nicht mal mehr einen Weg zum Durchgehen. Aus diesem Grund liegt der erste Schritt einer Messie Reinigung immer darin, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Da hier allerhand Materialien anfallen, muss eine Menge Zeit schon in das Aussortieren investiert werden. Noch kniffliger ist jedoch die Dokumentsuche. Denn irgendwo zwischen dem Abfall befinden sich natürlich auch wichtige Gegenstände, weswegen nicht wahllos entsorgt werden darf. Grundsätzlich gilt aber: Alles muss raus. Somit werden nur die nötigsten Objekte und Dokumente behalten.

An diesem Punkt ist oft viel Arbeit gefragt, weswegen stets genug Personen im Einsatz sein müssen. Denn nicht selten belastet das Gewicht an Abfall und unnützer Gegenstände bereits die Statik des Gebäudes. Darüber hinaus muss bei der Entsorgung des Mülls mit Vorsicht und bestenfalls in Schutzkleidung vorgegangen werden. Der hygienische Zustand der Messie-Wohnung lässt es gar nicht anders zu, denn oft lauern Ratten und Co. unter dem Müll. An dieser Stelle wird auch die Schädlingsbekämpfung benötigt. Dementsprechend werden oftmals verschiedenste Unternehmen und Profis zurate gezogen, welche Teilbereiche übernehmen.

Die Wohnung ist frei: Jetzt wird es Zeit für Reinigung und Desinfektion

Ist der gesamte Müll ordnungsgemäß entsorgt worden und die Wohnung somit freigeräumt, ist die Arbeit noch lange nicht erledigt. Denn meistens reicht hier die einfache Reinigung nicht aus, da Betroffene das Objekt in einem gesundheitsbedenklichen Zustand hinterlassen haben. Stattdessen wird daher die fachgerechte Desinfektion benötigt. Nicht selten steht auch eine umfassende Sanierung an, welche sich insbesondere auf die Nassräume und die Küche bezieht. Auch die Schimmelbeseitigung wird hier benötigt, da sich unter dem Müll oftmals ganze Schimmeldecken befinden.

Unabhängig von der Sanierung wird ebenso der Einsatz eines Bionizers oder eines Ozongerätes benötigt, welche wieder für Hygiene sorgt und unangenehme Gerüche beseitigt. Die Arbeiten rund um die Messie Reinigung können unter Umständen also lange andauern, weswegen Vermieter dem zuständigen Unternehmen bestenfalls freien Zutritt gewähren. So kann sich dieses um die verschiedensten Bereiche und Baustellen kümmern. Ist nämlich auch der Boden beschädigt, kann eine komplette Renovierung der Räumlichkeiten notwendig sein. Doch auch dies orientiert sich stets am Grad der Unordnung.

Hilfe für den Betroffen

So viel Unverständnis es auch hervorruft – die verschmutzte Wohnung ist nur der Kollateralschaden eines ernstzunehmenden psychischen Problems des Betroffenen. Aus diesem Grund sollten sich Familie und Freunde um diesen kümmern, ihn seelisch unterstützen und ebenso zur Suche professioneller Hilfe bewegen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank