Die Erwachsenen leben den Kindern den Umgang mit einem Tablet jeden Tag vor, daher sollte man es nicht ausgrenzen. Für die Entwicklung ist es wichtig, dass es lernt, damit umzugehen.

Wichtig beim Kauf ist, dass das Kind schon ein entsprechende Alter erreicht hat, um mit einem Tablet richtig umgehen zu können. Es sollte motorisch in der Lage sein, es eigenständig zu bedienen, sowie die Zusammenhänge zu verstehen. Beim Alter gehen die Meinungen etwas auseinander. Manche Experten sind der Ansicht, dass ein Kind schon im Alter von drei Jahren in der Lage ist ein Tablet zu bedienen, die anderen raten erst ab vier Jahren dazu. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass es sich um ein sehr robustes und kindliches Tablet handelt, mit gut sichtbaren Buttons. Es sollte leicht zu bedienen sein und am besten schon mit einer entsprechenden Schutzhülle versehen. So ist es vor Stößen und weiteren äußeren Einflüssen geschützt. Ein Kindertablet ist zwar günstiger, aber es sollte trotzdem ein paar Jahre funktionstüchtig bleiben.

Kommt ein Kind mit nur einem Kindertablet aus?

Die Anforderungen an ein Tablet verändern sich mit dem Alter. Mit 2-5 Jahren dient es überwiegend zum Spielen, ab 5 Jahren ist es ein sehr gutes Hilfsmittel um Schreiben, Rechnen und Lesen zu erlernen. Später hilft es dann bei den Hausaufgaben usw.

Man sollte, bevor das Kind das Tablet nutzt, alle Sicherheitsmaßnahmen, die notwendig sind, durchführen. Unbedingt die Accounts sichern, dass es nicht in den Grundeinstellungen etwas ändern kann. Auch sollte die Nutzungsdauer eingestellt werden und auf gegebenenfalls so, dass es nachts immer aus ist. Man muss die Kinder auf jeden Fall vor möglichen dubiosen Kontakten schützen.

Das Kindertablett sollte aber nicht zum Ruhigstellen des Kindes gekauft werden, sondern als Förderung der Sinne, des Gedächtnis, sowie der motorischen Fähigkeiten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank