GSP Tracker: Viele Funktionen in einem Gerät für mehr Sicherheit der Kinder

Sogenannte GPS Tracker werden in alltäglichen Situationen überall benutzt: Sei es für Autos oder für die Kartenfunktion im Internet. Jetzt wurden auch verschiedenste Arten von GPS Trackern für Kinder auf den Markt gebracht. Ob als App für das Handy oder als eine Art Armband mit einer Verbindung zu dem Tablet der Eltern. Die Möglichkeiten sind hierbei breit gefächert. Dabei ist eine wichtige Funktion das Einsehen des aktuellen Standorts. Diese mildert die Sorgen und Ängste der Eltern um ihre Kinder bei Zuspätkommen oder Ausflügen mit Freunden. Dazu wird auch der Aufwand für Elternteile auf der Suche nach ihren Kindern minimiert – sie wissen durch diese GPS Tracker, wo sich das Kind aufhält.

Geofencing für mehr Freiraum der Kinder

Über die Funktion des aktuellen Standorts hinaus, können die Erziehungsberechtigten auch die Funktion des Geofencings anwenden. Dabei handelt es sich um einen virtuell abgesteckten Raum auf einer Karte, in dem sich die Kinder aufhalten können. Wenn sich die Kinder eine dieser gesetzten Grenzen überschreiten, werden die Eltern per Handy oder Tablet benachrichtigt. Das gibt Kindern und Jugendlichen den Freiraum, den sie benötigen, um sich zu selbst entfalten, ohne dass die Eltern immer dabei sein müssen.

In Notsituationen schnell da sein

Durch GPS Tracker für Kinder wird der Alltag der Eltern deutlich erleichtert. Zu wissen, wo das Kind sich befindet, reduziert Sorgen, minimiert Aufwand und ermöglicht es eben auch in Notsituationen möglichst schnell da sein zu können. Zudem kann differenziert werden, in welchen Situationen der GPS Tracker angewandt werden soll. In vielen Alltagssituationen können die Eltern das Tracken ihrer Kinder abschalten und in Situationen, wie Ausflüge in die Stadt mit Freund:innen können überprüft werden. Das vermittelt auch dem Kind die Sicherheit, dass die Eltern im Notfall da sein können. Somit profitieren nicht nur die Eltern von GPS Trackern, sondern auch die Kinder.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank