baseball

baseballBaseball ist eine sehr populäre Ballsportart in den Vereinigten Staaten. Es geht in erster Linie darum, dass ein Spieler mit dem Baseball-Schläger versuchen muss den geworfenen Ball eines Pitchers so weit wie möglich zu schlagen, um Zeit zu gewinnen. In dieser Zeit gilt es Stationen auf dem Spielfeld zu erreichen.

Grundlegendes

Das Spielfeld hat eine unkonventionelle Form. Es hat die Form von einem Viertelkreis, also eine runde Seite und zwei gerade Seiten. Unterteilt wird es in das Infield und das Outfield, welche zusammen das „Fair Territory“ ergeben. An der Stelle, an der beide geraden Seiten zusammenkommen, befindet sich das Infield, welches eine quadratische Form hat. Ausgangspunkt des Spiels ist die Base mit dem Namen „Homeplate“. Inmitten des Infields steht ein Werfer („Pitcher“) der gegnerischen Mannschaft. An der Homeplate steht ein Schlagmann („Batter“) der angreifenden Mannschaft („Offense“) mit einem Baseballschläger. Hinter ihm steht ein Spieler der gegnerischen Mannschaft („Defense“), der als „Catcher“ den Ball des Pitchers fangen soll, falls der Batter den Ball nicht trifft. Der Ball sollte mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit geworfen werden. Dabei muss der Ball zwischen Ellbogen- und Kniehöhe des Batters geworfen werden. Diesen Bereich nennt man Strikezone. Ein Schiedsrichter („Umpire“) bewertet aus nächster Nähe, ob dies eingehalten wird.

Ablauf des Spiels

Wenn der Batter den Ball trifft, darf er weiterlaufen, so lange der Ball unterwegs ist. Es gibt drei Stationen: 1. Base, 2. Base, 3. Base. Dort stehen Spieler der Defense. Der Batter ist auf jeder Base sicher („safe“), solange der Ball nicht zu einem Spieler der Defense auf einem Base („Baseman“) gelangt. Wird der Ball von der Defense aus der Luft gefangen oder rechtzeitig zu einem Baseman geworfen, während der Spieler der Offense noch unterwegs ist, dann ist er „out“, also aus dem Spiel genommen. Ziel ist es Schritt für Schritt von Base zu Base zu kommen, um schließlich bei der Homeplate „nach Hause“ zu kommen und Punkte („Runs“) dafür zu kassieren. Neben den drei Base-Spielern, dem Catcher, dem Pitcher und den drei Spielern auf dem Outfield („Fielder“) hat die Defense einen Shortstop. Dieser Spieler befindet sich in der Regel zwischen dem 2. Base und dem 3. Base. Auf beiden Seiten kommen neun Spieler zum Einsatz.

Die Offense darf neun Spieler zum Schlagen auf die Homeplate. Wenn er drei Fehlversuche („Strikes“) hat, ist er auch „out“, also aus dem Spiel. Sollte er den Ball treffen, läuft er soweit er kann. Wenn er auf einer Base „safe“ ist oder aus dem Spiel genommen wird, kommt der nächste Spieler der Offense zum Zug, der durch erfolgreiche Schläge sich und seine Mitspieler weiterbringt. Wenn ein Ball so weit geschlagen wird, dass der Batter auf einmal alle Bases ablaufen und zur Homebase zurückkehren kann, spricht man von einem Homerun. Sollten drei Spieler der Offense aus dem Spiel genommen werden, wechselt das Angriffsrecht. Das Spiel besteht insgesamt aus neun Spielabschnitten („Innings“), in denen jedes Team sowohl in der Offense als auch in der Defense zum Zug kommt. Gewonnen hat, wer am Ende der neun Innings mehr Punkte erzielt hat.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank