Kletterschuhe

KletterschuheRichtige Schuhe fürs Klettern

Klettern erfordert die richtige Ausrüstung, um verletzungs- und gefahrenfrei durchgeführt zu werden. Die passende Fußbekleidung ist hierbei eine der wichtigsten Bekleidungsstücke. Kletterschuhe müssen dennoch nicht von jedem Anfänger automatisch gekauft werden. Auch andere Schuhe eignen sich für den Beginn, wenn sie einen guten Grip besitzen.

Klettern nur mit passender Ausrüstung

Vor jeder Klettertour muss die notwendige Ausrüstung vorhanden sein. Eine Kletterausrüstung besteht hierbei meist aus passender Kleidung inklusive Schuhe. Für optimalen Halt sorgen spezielle Kletterschuhe mit richtigen Grip. Die Schuhe sind jedoch relativ kostspielig, sodass viele Anfänger vor allem sich solche Schuhe zu Beginn noch nicht kaufen möchten. Klettern ohne spezielle Schuhe ist dennoch möglich, da am Anfang meist große Flächen bestiegen werden und keine kleinen Stellen angesteuert werden (siehe dazu auch Kletterschuhe von Five Ten Deutschland)

Turn- und Sportschuhe als Alternative

Als Alternative können Anfänger jederzeit Turnschuhe tragen. Ob diese gut oder schlecht geeignet sind, hängt vom Terrain ab. Turnschuhe können nicht immer verwendet werden, wenn die Kletterumgebung unpassend ist. Falls sich Sportschuhe im Besitz befinden, eignen sich diese ebenfalls. Vor Ort können die Schuhe separat ausprobiert werden, da der Untergrund ausschlaggebend ist. Jene Schuhe, in welchen der Träger besser steht und besseren Kontakt zu den Klettergriffen und -tritten hat, erweisen sich in diesem Fall als besser. Generell eignen sich Schuhe mit einer festen Sohle am besten. Die Schuhe sollten sich zudem am Rand nicht sonderlich hochbiegen. Die Gummimischung der Sohle bestimmt ihre Festigkeit, sodass eine bessere Mischung meist einen besseren bzw. richtigen Grip ergibt.

Klettern in der Natur nur mit Spezialschuhen

In vielen Fällen hingegen dürfen selbst Anfänger nicht auf richtige Kletterschuhe verzichten. Während diese in der Kletterhalle noch weggelassen werden können, da große Griffe und Tritte vorhanden sind, sieht es in der freien Natur gänzlich anders aus. Da dort keinerlei Klettergriffe und -tritte zur Verfügung stehen, müssen die Kletterer ihre Füße geschickt platzieren können. Dies ist oft nur mit passenden Schuhen möglich. Eine Vielzahl an Kletterhalten bietet den Verleih von Ausrüstung und Schuhwerk an, sodass nicht immer für das Klettern im Freien eigene Schuhe gekauft werden müssen.

Worauf beim Kauf achten?

Wie bei jedem Schuhkauf gibt es auch beim Kauf von Kletterschuhen einiges zu beachten. Den wenn der Schuh nicht richtig sitzt, können sie an manchen Stellen schmerzhafte Druckstellen erzeugen, an der Haut scheuern und auf dauer unangenehm sein. Dies würde auch den sicheren Tritt beeinflussen. Zum einen muss der Fuß gut umschlossen sein, ohne dass sich Zwischenräume bilden. Am Schuh sollten sich keine Knicke oder Falten bilden. Zudem darf man im Kletterschuh nicht hin und her rutschen. Aber auch zu eng darf er nicht sein, sonder lediglich gut anliegen. Das A und O beim Kauf ist daher die Anprobe. Hierbei sollten meherere Modelle verglichen werden, um ein perfektes Gefühl für den gut sitzenden Schuh zu entwickeln.


(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank