Unternehmen, die nach einer neuen Werbeagentur suchen, sind von dem nahezu unüberschaubaren Angebot schnell überfordert. Die Werbeagenturen unterscheiden sich beispielsweise nicht nur hinsichtlich ihrer Größe zum Teil erheblich, sondern auch in Bezug auf ihr Leistungsspektrum.

Daher gestaltet sich die Suche nach einer Werbeagentur für Unternehmen alles andere als einfach. Jedoch kann eine kompetente Werbeagentur gleich viel schneller und zielgerichteter gefunden werden, wenn die bewährten Auswahlkriterien bekannt sind und systematisch vorgegangen wird.

Ziele und benötigte Leistungen definieren

Bevor sich Unternehmen auf die Suche nach einer neuen Werbeagentur begeben, sollten sich diese im Klaren darüber sein, was die Agentur überhaupt für sie leisten soll und welche Ziele mit ihrer Hilfe erreicht werden möchten. Im Vorfeld müssen diese Punkte unbedingt geklärt werden, damit eine Überprüfung möglich ist, ob die jeweilige Werbeagentur den individuellen Anforderungen entspricht.

Beispielsweise sind auf dem Markt kleine Agenturen zu finden, die sich primär um die Gestaltung von Firmenschildern, Plakaten und Anzeigen kümmern, andere dagegen sind auf Printwerbung, Social-Media-Kampagnen oder Onlinewerbung spezialisiert. Darüber hinaus existieren jedoch auch die sogenannten Full-Service-Agenturen, die beinahe sämtliche Bereiche des Marketings, der Finanzkommunikation und der PR mit ihrem Leistungsspektrum abdecken.

Unternehmen sollten außerdem eine Vorstellung darüber haben, ob die Agentur als externe Marketingabteilung fungieren oder die internen Mitarbeiter lediglich unterstützen soll. Bei relativ kleinen und im operativen Geschäft stark ausgelasteten Firmen ist häufig die erste Variante sinnvoll.

Referenzen und Kompetenzen prüfen

Wurde das Anforderungsprofil für die neue Werbeagentur definiert, kann die Suche nach passenden Dienstleistern begonnen werden. Besonders effizient gestaltet sich die Recherche dabei natürlich im Internet. Jedoch sind auch Empfehlungen von Geschäftspartnern oder Bekannten überaus hilfreich, wenn es darum geht, eine kompetente Agentur zu finden.

Sind einige Werbeagenturen in der engeren Auswahl, die für eine zukünftige Zusammenarbeit in Frage kommen, geht es darum, die Erfahrungen und Kompetenzen der Dienstleister genauer unter die Lupe zu nehmen. Einen besonders wichtigen Punkt stellen dabei die Referenzen dar – hier darf ruhig nachgefragt werden, welche Projekte für die jeweiligen Kunden im Detail umgesetzt wurden. Außerdem sollten Informationen zu dem fachlichen Profil der Mitarbeiter der Agentur eingeholt werden, die zukünftig als Ansprechpartner fungieren würden.

Werbeagenturen, die überwiegend mit Praktikanten arbeiten oder eine hohe Personalfluktuation aufweisen, können vielleicht mit günstigen Preisen überzeugen, jedoch stellen diese in der Regel kaum eine zufriedenstellende und kontinuierliche Kundenbetreuung sicher.

Persönlicher Kontakt und räumliche Nähe

Heutzutage spielt sich die geschäftliche Kommunikation vorrangig über Messengerdienste, E-Mail oder das Telefon ab. Doch auch, wenn räumliche Entfernungen in den aktuellen Zeiten kaum noch eine Hürde darstellen, so ist es dennoch empfehlenswert, eine Werbeagentur auszuwählen, die in der Nähe des Unternehmens sitzt. Besonders, wenn es um die Diskussion von Entwürfen und Konzepten oder Briefings geht, gestaltet sich ein persönliches Treffen vor Ort häufig wesentlich effizienter als eine Video- oder Telefonkonferenz.

Die Größe der Agentur ist darüber hinaus ebenfalls zu berücksichtigen. Handelt es sich um eine große Full-Service-Agentur, die eventuell sogar Bestandteil eines international agierenden Agenturnetzwerkes ist, sind bei dieser besonders Unternehmen gut aufgehoben, die ebenfalls international tätig sind und stark expandieren.

Handelt es sich jedoch vorrangig um klar umrissene, konkrete Arbeitsaufträge, welche die Agentur ausführen soll, kann es wesentlich günstiger sein, die Dienste einer spezialisierten, kleinen Agentur in Anspruch zu nehmen. In diesen gestaltet sich in der Regel auch der persönliche Kontakt wesentlich enger und damit vertrauensvoller.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank