Google Ads-Anzeigen lassen sich so steuern, dass sie vorrangig zu Suchanfragen, die einen lokalen Bezug haben, in den Suchergebnissen erscheinen. Dies vor allem für Unternehmen interessant, die ihre Dienstleistungen oder Produkte in einem räumlich begrenzt anbieten.

Solche Unternehmen können von dieser Möglichkeit stark profitieren.

Warum ist es lohnend regionale Suchanzeigen zu schalten?

Local Search Ads sind im Speziellen für Unternehmen von Interesse, die ihre Zielgruppe in einem regionalen Gebiet vorfinden. Durch Smartphones sind die Nutzer überall online und suchen somit auch auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkauf nach Dienstleistungen oder Angeboten in der Umgebung. 

Diesen Trend hat natürlich auch Google längst erkannt und platziert je nach Suchanfrage zunehmend lokale Suchergebnisse. Für den Nutzer, der beispielsweise nach einem Restaurant sucht hat es den Vorteil, dass er überwiegend Restaurants in seiner Umgebung zu sehen bekommt. Wer also hier nicht mit dabei ist, verliert unersetzbaren Traffic und potenzielle Kunden. Eine Ausrichtung der Marketing Kampagne auf lokale Nutzer macht also Sinn. 

Selbstverständlich ist es möglich hier mit Local SEO einzuwirken, doch die Suchergebnisliste zeigt auf, dass organische Ergebnisse erst sehr weit unten erscheinen und vorher bis zu 4 Anzeigen platziert sind, gefolgt von der Finden Map von Google. Und auf dem Smartphone muss der Nutzer noch viel weiter nach unten scrollen um das erste organische Suchergebnis zu finden.

Ein gutes Beispiel, mit dem sich das zuvor Erläuterte gut darstellen lässt, ist die Suche nach Suchmaschinenoptimierung Frankfurt. Hier erscheinen die Suchergebnisse genau so wie zuvor beschrieben.

Vorteile regionaler Suchanzeigen

Das Schalten von lokalen Anzeigen bringt weitere Vorteile, denn es werden genau die Nutzer angesprochen, die wichtig sind. Ein Nutzer aus Berlin wird kaum zu einem Friseur in Hamburg gehen, geschweige denn danach suchen. Das gezielte Targeting spart Budget und minimiert die Streuverluste. Für den regionalen Wettbewerb sind die Local Search Ads unverzichtbar, gerade und erst recht, wenn das Media Budget nicht allzu groß ist.

Tipps zur Erstellung einer lokalen Kampagne

Was bei der Planung einer lokalen Anzeigenkampagne wichtig ist, zeigen die nachfolgenden Punkte:

Zieldefinierung

Grundlage jeder Werbekampagne ist das Ziel, das erreicht werden soll. Dies gilt auch für die lokale Anzeigenkampagne. Wichtige Fragen, die es sich zu stellen gilt können zum Beispiel sein:

Was soll mit der Kampagne erreicht werden?

Soll der Verkauf eines bestimmten Produktes erhöht werden?

Soll die Kampagne Neukunden gewinnen oder Bestandskunden ansprechen? 

  • Zielgruppe festlegen

Ohne die Zielgruppe zu kennen, wird eine Kampagne nicht erfolgreich sein, daher ist eine Zielgruppenanalyse unumgänglich. Vorhandene Kundendaten aus einem Terminkalender oder einem CRM-System sind hier sehr hilfreich.

  • Bestimmen der geografischen Ausrichtung

Je genauer die geografische Ausrichtung der Kampagne ist, desto mehr Effektivität hat sie. Sie ist natürlich abhängig von Produkt oder Dienstleistung.

  • Keywords

Die Auswahl der relevanten Keywords ist von enormer Bedeutung.

  • Erstellung der Anzeigen

In den Anzeigentexten die richtige Ansprache zu treffen und den Text gut zu formulieren, ist letztlich das entscheidende Kriterium ob ein Nutzer klickt oder nicht.

  • Standorterweiterung und Sitelinks

Das Bereitstellen von weiteren Informationen, wie Telefonnummer oder Adresse, verbessert auch das Ranking der Anzeige.

  • Landingpage

Hier kommt es sehr auf die thematische Übereinstimmung mit der Anzeige an.

  • Werbezeitplaner

Ermöglicht das Schalten der Anzeigen zu gewünschten Zeiten.

  • Google Maps

Gerade für das Smartphone eine sinnvolle Ergänzung.

Local Search Ads sind hilfreich um regionale Kunden anzusprechen. Das sollte genutzt werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank