Das Vertrauen und die Treue seiner Kunden zu gewinnen ist vor allem für junge Unternehmen wichtig. Bekannte Großkonzerne sind nicht unbedingt darauf angewiesen, dass jeder Kunde irgendwann auch zurückkommt – der Strom neuer Kundschaft, der sich durch ihren etablierten Ruf ergibt, sicher häufig auch so genügend Umsatz. Für gerade startende Betriebe kann es jedoch essentiell sein, zunächst einen überzeugten Kundenstamm aufzubauen. Doch ist hier, verglichen mit etablierten Unternehmen, oft auch das Geld knapp. Ob sich die Kundentreue auch mit wenig Budget stärken lässt? Definitiv! Im folgenden Artikel werden einige Möglichkeiten geschildert, die sich auch mit wenig Geld zielführend nutzen lassen.

Was Kundenbindung bedeutet

Natürlich ist es schön, gemocht zu werden. Im wirtschaftlichen Kontext gewinnt die Treue der Kunden eine weitere Bedeutung: Wer viele Käufer zu Stammkunden machen kann, sichert sich stetigen Umsatz. Aus diesem Grund hat die Kundenbindung primär zum Ziel, die gute Verkaufszahlen zu sichern. Ein positiver Nebeneffekt ist auch der Aufbau eines guten Rufs, da zufriedene Kunden (und vor allem solche, die auch mit dem Unternehmen an sich sympathisieren) gerne auch Empfehlungen aussprechen – und somit auch weitere Interessenten für ein Unternehmen akquirieren können. Insbesondere bei spezialisierten Fachgeschäften kann dies ein durchaus wichtiger Aspekt sein, da Nischenprodukte ohnehin weniger Aufmerksamkeit erhalten und sich zudem oft gegen einen einzigen etablierten Anbieter durchsetzen müssen. Wenn also Kunden auf einen weiteren Betrieb aufmerksam werden und diesen Freunden und Bekannten weiterempfehlen, bietet sich die Möglichkeit, sich als weiterer vertrauenswürdiger Anbieter zu positionieren.

Kontakt zu den Kunden suchen

Die beste Voraussetzung für die Kundenbindung ist tatsächlich mit der Kundschaft zu interagieren. Ein gutes Beispiel hierfür ist Feedback, welches auf verschiedene Arten eingefordert werden kann: Beispielsweise können Kunden nach dem Kauf darum gebeten, ein Kontaktformular in die Webseite integriert oder eine E-Mail nach einer Bestellung versendet werden. Wichtig ist jedoch, dass der gewählte Weg nicht aufdringlich wirkt – und die erwünschte Kritik auch tatsächlich Berücksichtigung findet. So sollte Feedback jedweder Art auch eine Antwort bekommen. Für nette Worte kann sich ein Unternehmen bedanken, für negative Kritik sollte Verständnis gezeigt werden. Indem man auf das Feedback der Kunden reagiert, erhält man eine erste Möglichkeit, sich positiv aus der Masse hervorzuheben. Denn allzu häufig laufen die Bemerkungen der Käufer ins Leere, auf eine Antwort seitens des Unternehmens warten viele vergeblich. Ebenfalls nützlich für die Kundenbindung sind soziale Medien, durch die sich eine Community aufbauen lässt. Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok oder viele weitere, können großartige Werkzeuge sein, um auf Kundenwünsche zu reagieren, Anregungen entgegenzunehmen und die eigene Marke zu festigen.

Das Beste ist gerade gut genug 

Kunden treten stets mit gewissen Erwartungen an einen Betrieb heran. Werden diese nicht erfüllt, kann das für die entstehende Beziehung zum Unternehmen natürlich das Aus bedeuten. Überrascht man die Kunden jedoch auf eine positive Weise, kann dies der erste Schritt zu langjähriger Treue werden. Beispiele hierfür sind verlängerte Öffnungszeiten vor der Weihnachtszeit, besonders langes Rückgaberecht und noch viel mehr – an dieser Stelle lohnt es sich durchaus, kreativ zu werden! Was kaum jemand anbietet, kann genau das Richtige sein, um Kunden von einem Unternehmen zu überzeugen und sie langfristig zu binden.

Eine kleine Aufmerksamkeit stärkt die Freundschaft

Jeder Mensch freut sich über Geschenke. Wenn es um die Bindung von Kunden geht, können sie sogar ziemlich lukrativ sein. Ideal sind Werbeartikel mit Logo, welche die Beschenkten immer wieder an das Unternehmen erinnern. Heutzutage ermöglichen Anbieter wie zum Beispiel Maxilia, Werbeartikel möglichst sinnvoll für die eigene Zielgruppe auszuwählen – für jüngere Zielgruppen eignen sich etwa Bluetooth-Lautsprecher oder Turnbeutel eher, für ältere Zielgruppen vielleicht individuelle Tassen oder Handtücher. Natürlich können die Werbeartikel von Maxilia auch thematisch passend ausgewählt werden. Hersteller von Sportartikeln können ihre Kunden etwa mit Trinkflaschen erfreuen, wer beispielsweise Tabakwaren vertreibt, kann Zigarettenetuis oder Feuerzeuge bedrucken lassen. Auf diese Weise zeigt ein Unternehme seinen Kunden deutlich, dass die Werbeartikel mit Bedacht ausgewählt worden sind und ihnen tatsächlich nützlich sein sollen, statt nur Reklame darzustellen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank