Hochzeit

Viele Menschen träumen zeitlebens von einer eigenen Hochzeit. Denn schließlich gilt dies als der schönste Tag im Leben. Nur wie genau kann man ihn auch zu dem unvergesslichen Tag machen, von dem viele Menschen ihn sich erhoffen?

Das wichtigste ist natürlich die Vorbereitung. Dafür sollten viele verschiedene Aspekte beachtet werden, vor allem in Hinblick auf den gesamten Ablauf der Feierlichkeiten. Dazu zählen nicht nur die Zeremonie an sich, sondern auch die danach abgehaltenen Festlichkeiten. Es sollte sich um das Catering gekümmert werden, eine passende Location für alle Feierlichkeiten sollte gefunden werden, vielleicht sogar ein bestimmtes Motto der Hochzeit.

Für viele bestimmte Aspekte können auch Trauzeugen und Trauzeuginnen sowie Brautjungfern sorgen. Diese werden bei vielen Hochzeiten nicht nur als Gäste geladen, sondern organisieren dort auch viel im Vorfeld und Nachhinein. Dabei kann sich auch sehr gerne einmal die eine oder andere Überraschung einschleichen, die meist liebevoll geplant und inszeniert wird.

So könnte sich beispielsweise eine Band aus verschiedenen Musikern in der Hochzeitsgesellschaft verstecken und auf ein Zeichen aufstehen und anfangen, einen Beatles-Song zu spielen. So gesehen übrigens in einem der populärsten Weihnachtsfilme, der alle Jahre wieder über die Bildschirme flimmert.

Aber auch das Brautpaar selbst kann beliebig viele Asse im Ärmel haben, wenn es um das Konzept der eigenen Hochzeit geht.

Ausgefallene Ideen für jede Hochzeit

Da es eine der ungewöhnlichsten und doch gleichzeitig simpelsten und vor allem schmackhaftesten Ideen ist, soll diese hier an erster Stelle stehen: Die Käse-Torte.

Darunter versteht man nicht etwa eine richtige Torte mit starken Käseeinflüssen im Rezept, sondern drei bis fünf ganze Laib Käse, die aufeinandergestapelt werden und so die äußerliche Form einer Torte annehmen. Diese innerhalb weniger Minuten fertig angerichtete Torte kann nicht nur reichlich verziert werden, sondern beispielsweise auch aus verschiedenen Sorten Käse bestehen. Gouda als Basis, darüber Emmentaler und obendrauf Camembert. Vorteil daran außerdem: Der Käse ist in jedem Fall frisch.

Eine weitere, heutzutage immer beliebter werdende Möglichkeit für die eigene Hochzeit ist die Mottohochzeit. Auch hier sind der Fantasie im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Am populärsten sind natürlich Referenzen zu beliebten Filmen wie Star Wars, Harry Potter oder Herr der Ringe. Auch Rockabilly- oder 20er-Jahre-Hochzeiten gibt es immer häufiger.

Egal, wofür man sich am Ende entscheidet, sollte darauf geachtet werden, dass es auch mit dem allgemeinen Lebensstil des Brautpaares zusammenpasst. Sind die beiden keine Liebhaber von Filmen, könnte es als aufgesetzt und unauthentisch wirken, eine Hochzeit mit Film-Motto abzuhalten.

Was sich ebenfalls als „mal etwas anderes“ anbietet, ist die sogenannte Offline-Hochzeit. Die Idee dahinter: Keine Smartphones, weder beim Brautpaar noch bei den Gästen. Die Handys werden bei der Ankunft eingesammelt und nach den Feierlichkeiten wieder ausgehändigt. Vorteil daran: Der Fokus aller Gäste liegt auf der Hochzeit. Fotos und Videos können auch professionelle Hochzeitsfotografen machen, oder der Trauzeuge, wenn er vorher einen Camcorder in die Hand gedrückt bekommt. Problematisch daran allerdings: Wenn jemand einen Notfall-Anruf erhält und davon erst viel später am Tag erfährt.

Wie lässt sich ein professioneller Hochzeitsfotograf finden?

Damit vor allem bei Hochzeiten mit Konzepten wie der letztgenannten Idee – der Offline-Hochzeit – trotzdem alles perfekt inszeniert festgehalten werden kann, empfiehlt es sich, einen professionellen Hochzeitsfotografen einzustellen. Dieser kann aufgrund seiner Expertise und reichhaltiger Erfahrungen dafür sorgen, dass sowohl die Hochzeitsfotos als auch das Hochzeitsvideo hochwertig fertiggestellt werden. Er sorgt für abwechslungsreiche Schnitte im Video und die richtigen Lichtverhältnisse.

Natürlich ist bei der Suche nach einem Hochzeitsfotografen auch immer das Preisliche ein wichtiger Aspekt. So eine Hochzeit ist natürlich nicht günstig und daher sollte auch für den Hochzeitsfotografen nicht das gesamte Ersparte aufgebraucht werden. Doch zu günstig sollte er auch nicht sein, denn preisliche Einsparungen können sich auch auf die Qualität des Ergebnisses auswirken. Eine Preisübersicht für Hochzeitsfotografen findet man hier.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank