Spielzeug

Das Angebot an Kinderspielzeug ist heutzutage sehr groß. Aber wie findet man das richtige Spielzeug für sein Kind? Zu viel Spielzeug ist nicht gut und überfordert das Kind. Das Kind widmet sich dem Spielzeug gar nicht richtig, weil es zu viel hat und weiß, dass wieder neues Spielzeug dazukommt.

Kinder können mit fast allen Sachen spielen, wie beispielsweise mit Töpfen, Dosen, Eierkartons, Wäscheklammern usw. Gutes Kinderspielzeug ist abwechslungsreich und kann vielfältig verwendet sowie erweitert werden. Bausteine aus Holz und Plastik sind zum Beispiel sehr gut und regen die Fantasie des Kindes an. Bei der Auswahl des Kinderspielzeug ist auf das Material und die Verarbeitung zu achten. Es sollte haltbar und beständig sein. Außerdem ist es notwendig, dass das Spielzeug hundertprozentig sicher ist, so dass sich das Kind nicht verletzen kann oder die Gesundheit nicht gefährdet ist. Trotz Prüfsiegel sollte man selbst sicher sein, dass beim Spielzeug keine Gefahr besteht.

Durch das Spielzeug sollte das Kind weder überfordert noch unterfordert werden. Deshalb ist es sehr wichtig, auf das Alter des Kindes zu achten und ein altersgerechtes Spielzeug zu kaufen. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, womit sich das Kind momentan gern beschäftigt, was es besonders gut kann und welche Themen es interessant findet. Die Wünsche des Kindes sollten bei der Spielzeugauswahl ebenfalls beachtet werden.

Sinne ansprechen und Fantasie anregen

Erstklassige Spielsachen sprechen viele Sinne an, sind einfallsreich, geschlechtsneutral sowie lehrreich. Spielhäuser, die das Kind verändern kann, sind ein gutes Beispiel für ein hochwertiges Kinderspielzeug. Beim Spielzeug sollte wenig vorgegeben sein, damit das Kind intensiv damit spielt und es ihm nicht schnell langweilig wird. Abstrakte Spielsachen regen die Fantasie des Kindes an und machen es kreativ. Basteln, malen sowie bauen regen beispielsweise die Fantasie an. Je mehr Möglichkeiten und Freiräume das Kind hat, desto mehr wird die Kreativität beflügelt.

In den ersten Monaten des Kindes eignen sich Holzketten für den Kinderwagen sowie Spieluhren. Ab sechs Monaten sind Beißringe, Fühlbücher und Holzbilderbücher empfehlenswert. Ab einem Jahr können Bauklötze, Bilderbücher, Holzpuzzles und Sandspielzeug gekauft werden. Ab zwei Jahren sind für Kinder Spielzeugküchen, Lastwagen, Spielzeugbagger und Kinderwerkzeug interessant. Ab drei Jahren spielen Kinder gern mit einem Arztkoffer, mit Wachsmalstiften, Fingerpuppen sowie Puzzles aus Pappe. Ab vier Jahren sind Legosteine, Puppenhäuser und Malsachen beliebt. Ab fünf Jahren kann das Kind mit Brettspielen und Bastelsachen spielen.

Beim richtigen Kinderspielzeug ist es wichtig, es sicher, stabil und vielseitig ist, dass es altersgemäß ist und die Fantasie des Kindes anregt. Das Kind ist mit diesem Spielzeug kreativ, weder überfordert noch unterfordert und es wird ihm nicht langweilig.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank