Das Sandwich ist weltweit sehr beliebt. Der Erfinder des Sandwichs hat sich quasi ein kulinarisches Denkmal erschaffen. Das Sandwich ist Mitte des 18. Jahrhunderts von einem Herrn John Montague, dem 4. Earl of Sandwich erfunden worden. Er hat es geliebt, abends mit seinen Freunden Karten zu spielen. Da er das Spielen nicht lange unterbrechen wollte und er zwischendurch Hunger bekommen hat, hat er seinem Personal angeordnet, ihm das Essen zwischen zwei Brotscheiben zu bringen. Er hat wohl auch seine Hände sauber halten wollen für die Karten. So konnte er mit einer Hand den Snack zwischendurch verspeisen. Da dies wunderbar gelungen ist, hat seine Idee Nachahmer gefunden. Seinen Freunden hat das gefallen und sie haben auch nach einem Sandwich verlangt. Es kann natürlich auch sein, dass der Earl als Staatsmann so beschäftigt gewesen ist und deswegen diese Anweisung gegeben hat. Diese Version hat ein Biograf des Earls schließlich aufgeschrieben. Das Sandwich ist in England vom 4. Earl of Sandwich eine bleibende Erinnerung.

Geschichte des Sandwichs

Eine andere Geschichte erzählt, dass es von dem alten jüdischen Weisen Hillel the Elder erfunden worden ist. Der jüdische Weise hat während eines Passahfestes Fleisch von einem Osterlamm zwischen ein Fladenbrot gegeben. Vermutlich haben beide Herren es sehr gerne gegessen. Das Sandwich ist zuerst nur in feinen Herrenklubs serviert worden. Ab dem 19. Jahrhundert hat sich das Sandwich als beliebte Zwischenmahlzeit durchgesetzt. Frauen haben es dann auch bestellen und essen dürfen. Im Ursprungsland England essen Leute es gerne zur Tea-Time. In Frankreich ist es ebenfalls beliebt und ist Teil eines Picknicks. Die Amerikaner haben das Club-Sandwich erfunden. Das Club-Sandwich besteht aus Bacon, Huhn, Salat und Mayonnaise und einer Prise Liebe. Natürlich essen auch viele Menschen in Deutschland gerne ein Sandwich. Des Weiteren geht es auf der Seite https://kuecheneisen.de/ um das Rezept des klassischen Sandwichs und um mehrere Rezepte und Varianten davon.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank