Der Job des Moderators stellt für viele Menschen einen echten Traumberuf dar. Zu der Arbeit als Moderator gehört es besonders häufig, Interviews zu führen – ob vor der Kamera, im Radio oder live auf einer Veranstaltung.

Allerdings sollte die Interviewführung keinesfalls unterschätzt werden, denn bei dieser gibt es einiges zu beachten. Welche Tricks und Tipps dafür sorgen, dass das Interview auf ganzer Linie gelingt, erklärt der folgende Artikel.

Erfolgreiche Interviews – So gelingen sie

Generell gibt es einige Risiken, die bekannt sein sollten, wenn ein Interview zu führen ist – der Erfolg hängt schließlich nicht nur von dem Moderator ab, sondern stets noch von einer zweiten Person. Das Interview wird außerdem stark von Sympathien, Stimmung und der individuellen Tagesform beeinflusst.

Es lassen sich jedoch durchaus auch Faktoren ausmachen, auf die tatsächlich selbst Einfluss genommen werden kann:

Die Vorbereitung

Zweifelsfrei besteht bei dem Führen von Interviews der am weitesten verbreitete Fehler darin, die Vorbereitung zu vernachlässigen. Darunter leidet vor allem der Gesprächsverlauf im Rahmen des Interviews.

Oft stellt der Moderator dann beispielsweise Fragen, welche sich lediglich auf die einfachen Fakten der jeweiligen Person beziehen – diese gehören jedoch kaum in das Interview selbst, sondern vielmehr in die Anmoderation. Für Inhalte, die wesentlich interessanter wären, ist dann kaum noch Zeit vorhanden.

Fallstricke vermeiden

Einige Fallstricke, die bei dem Führen eines Interviews lauern, können ohne Mühe vermieden werden. Zu diesen gehört etwa, dass eine falsche Aussprache oder Betonung des Namens der Interviewpartners erfolgt.

Dies hat nicht nur zur Folge, dass der Interviewpartner in der Regel peinlich berührt ist, sondern auch, dass dieser den Moderator wahrscheinlich korrigiert – die Gesamtstimmung im Internet wird dadurch natürlich kaum positiv beeinflusst. Im schlimmsten Fall könnte die Dynamik vollständig ruiniert werden, sodass kein informatives und interessantes Interview mehr möglich ist.

Das Zeitmanagement

Es wäre ein echter Faux-Pas, wenn das Gegenüber im Interview ständig unterbrochen würde. Der Interviewpartner sollte daher generell immer die Möglichkeit haben, auszusprechen.

Dennoch: Natürlich sind auch der Gesprächsleitfaden und der Zeitplan des Interviews zu berücksichtigen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, bereits im Vorfeld eine Strategie zu entwickeln, wie zurück zum Plan gefunden kann, falls das Interview einmal versehentlich einen anderen Kurs nimmt. Dabei ist selbstverständlich unbedingt höflich und respektvoll vorzugehen.

Dadurch zeichnen sich perfekte Interviews aus

Ob ein Interview erfolgreich und professionell verläuft, ist nach der Meinung von Experten zu 50 Prozent von einer umfassenden Vorbereitung abhängig, die restliche Verantwortung liegt jedoch bei dem Moderator selbst.

Das bedeutet unter anderem, dass die sehr wichtige Flexibilität im Interview nur dann gegeben ist, wenn eine umfassende Vorbereitung sichergestellt wird. Ein weiterer Vorteil einer sorgfältigen Vorarbeit besteht darin, dass das Gespräch wesentlich professioneller und entspannter angegangen werden kann. Im Zuge der Vorbereitung wurden idealerweise alle relevanten Punkte recherchiert und es liegen ausreichend Informationen über den Gesprächspartner selbst, sowie das übergeordnete Thema des Interviews vor. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem, dass nicht gleich in Panik verfallen werden muss, falls einmal im Zuge des Interviews ungeplante Situationen eintreten. Somit lässt sich das Interview gleich wesentlich gelassener und ruhiger angehen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank