Die Zeit läuft unaufhaltsam, oft unbemerkt in einem Menschenleben ab und es bleibt nicht aus, dass sich in dieser Zeit viele Dinge in Wohnungen, Häusern Werkstätten, eben diesen Lebensräumen von Menschen ansammeln. Schnell werden Sachen eingekauft, oft unüberlegt und einige von denen liegen dann oft niemals benutzt herum. Erst sind es nur einige wenige Sachen, aber im Laufe der Jahre, oder sogar eines Lebens, häufen sich diese Gegenstände einfach zu einer großen unbewegbaren Masse an. Meistens stauen sich oft Berge von Wohnutensilien, Kleidungsstücken, Büchern, Zeitschriften, Renovierungsmaterialien und ungenutzte Möbel auf Dachböden und Kellnern. Oftmals sammeln sich alleine schon innerhalb der Wachstumsphasen von Kindern, über die Jahre hinweg, haufenweise Anziehsachen, Spielzeug, Fahrräder und Videospiele, in den verschiedenen Altersklassen an und werden später nie mehr gebraucht. Entrümpelungsunternehmen gehören zu unserem Leben einfach dazu.

Daher sind Entrümpelungen wichtige und notwendige Maßnahmen in einem Menschenleben und Entrümpelungsunternehmen sind ein wichtiger Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft. Aber ob nun eine Entrümpelung Essen oder andere Großstädte, ganz egal wo, es macht auf jeden Fall viel Arbeit.

Dinge die die Welt nicht braucht

Jeder Mensch merkt es irgendwann, Unordnung schadet der Psyche, es belastet einen und macht einen mitunter sogar krank, nur wenn unser Lebensumfeld, aufgeräumt und harmonisch geordnet ist fühlen wir uns erst richtig wohl.

Es ist aber oftmals sehr schwer sich von bestimmten Dingen zu trennen, so hängen oft schöne Erinnerungen daran, besonders wenn es sich um Hinterlassenschaften von geliebten, oftmals sogar verstorbenen Familienmitgliedern handelt. Es bedarf schon einiges an Mut um diesen Wichtigen Schritt zu gehen und eine Entrümpelung zu starten, aber schließlich geht es darum sich von etwas zu befreien und einach mal Ballast abzuwerfen.

Und wenn man sich dann erstmal zu so einer Entrümpelung entschieden hat und die Wohnung langsam wieder aufgeräumt ist und man wieder viel mehr Platz, als Vorher hat, dann ist es doch ein herrlich befreiendes Gefühl. Natürlich gibt es auch viele zwangsläufige Situationen in denen eine Entrümpelung unbedingt sein muss, da sonst sehr hohe Kosten entstehen können. Beispielsweise, wenn Menschen verstorben sind und in einer Mietwohnung gelebt haben. Aber auch wenn man umziehen muss und man schon absehen kann, dass diese vielen sinnlosen Sachen einem nicht folgen können.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank