Wer sich mehr Sicherheit wünscht, sollte sich für einbruchhemmende Fenster und Türen entscheiden. Diese bieten Sicherheit, denn ein Einbruch kann zu einem Alptraum werden. Schlimm genug ist ein Einbruch, wenn man abwesend ist. Noch schlimmer ist die Vorstellung, Opfer zu werden, wenn man zu Hause ist. Da ein Einbruch jeden Menschen treffen kann, ist es gut, vorzubeugen. Dazu rät auch die Polizei. Es wäre auch sinnvoll, sich genauer die eigene Wohngegend anzuschauen. sind dort fremde Autos und das mit fremden Kennzeichen? Dahinter könnten Organisationen für Einbrüche stecken. Im Zweifel sollte die Polizei alarmiert werden. Aber nichts ist so gut, wie ein passender Schutz. So zum Beispiel durch den Panzerriegel an der Tür und einbruchhemmende Fenster.

Welche Sicherheiten bieten die besonderen Fenster und Türen?

Diese Frage ist natürlich berechtigt und sie lässt sich leicht beantworten. Glastüren und Fenster sind mit einem Sicherheitsglas versehen. Weiterhin haben sie eine robuste und stabile Rahmenkonstruktion zu bieten. Aber nicht nur das, die Griffe von Fenster und Türen lassen sich abschließen. Dies sind schon einmal sehr gute Maßnahmen. Wer dazu im Erdgeschoss wohnt, sollte, falls noch nicht vorhanden, Rollläden anbringen lassen. Auch ein Fenstergitter kann verwendet werden, um Einbrechern zu zeigen, dass sie es bei diesem Haus oder der Wohnung nicht einfach haben.
Einbruchhemmende Türen sind ebenso gut. Sie sind extrem verstärkt und können somit einem Einbruch viel besser standhalten als eine normale Tür. Auch ein einbruchhemmendes Schloss kann eingesetzt werden und bietet zudem einen weiteren Schutz.

Wer sich für Sicherheitstüren und Fenster entscheidet, sollte auf die Sicherheitsklasse achten. Denn eine hohe Sicherheitsklasse bedeutet, dass man diese ohne Werkzeug nicht öffnen kann. Dies aber würde für Einbrecher viel zu lange dauern. Das Risiko bei dem Einbruch erwischt zu werden ist höher. Somit suchen die Täter meist das Weite. In vielen Fällen, wenn Sicherheitsfenster und Türen vorhanden sind, bleibt es nur bei einem versuchten Einbruch!

Weitere Sicherheitsmaßnahmen

Neben den Sicherheitstüren und Fenstern, kann auch ein Sperrbügel eine gute Abwehr für Einbrecher sein. Denn selbst wenn ein Türschloss von einem Einbrecher geknackt werden kann, ist dann da noch ein weiteres Hindernis. Es geht immer darum, es den Dieben so schwer wie möglich zu machen. So verlieren diese das Interesse und verlassen den Ort des Geschehens schnell wieder. Gerade in Mehrfamilienhäusern gibt es im Grunde nur normale Zimmertüren als Haustüren. Diese bieten so gut wie keinen Schutz, deshalb ist es hier umso wichtiger, noch selbst aktiv zu werden. Der Vermieter wird wohl leider kaum Sicherheitstüren für seine Mieter einbauen lassen! Dies geht nur, wenn man eine Eigentumswohnung oder ein Haus besitzt. Da in einem Mehrfamilienhaus aber immer jemand zu Hause ist, können zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen den Dieb verjagen. Denn er weiß, er muss schnell sein und darf keinen Lärm verursachen, damit er nicht von Nachbarn entdeckt wird. Wenn er auf Hindernisse stößt, verliert er schnell die Lust an diesem Einbruch!

Beratung durch den Fachmann

Wer unsicher ist, was den Einbruchschutz anbelangt, kann sich auch an den Fachmann wenden. Die Rede ist von dem Schlüsseldienst. Dieser hat Erfahrung und kann seinen Kunden schnell aufzeigen, welche Sicherheitsmaßnahmen für das eigene Heim am besten wären. Dafür kommt er zu dem Kunden nach Hause, schaut sich dort in Ruhe um und kann dann Tipps und Ratschläge geben. Ebenso kann er Produkte empfehlen, die für diesen Haushalt in Frage kommen. Mehr Informationen dazu lassen sich auf der Webseite des Schlüsseldienstes finden!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank