Zweifamilienhaus

Alle Freiheit und nahe beisammen

Ein Eigenheim zu besitzen, ist der Wunsch vieler Deutschen. Unabhängig von Wohnungsnot und hohen Mietpreisen sehnt man sich nach der großen Wohnfreiheit. Aber ganz für sich wollen doch nicht alle leben. Deshalb geht der Trend derzeit zu Zweifamilienhäuser. Denn solch ein Haus kann viele Vorteile bieten. Wie der Name schon sagt entstehen in einem Gebäude zwei von einander getrennte Wohneinheiten. Für Familien mit größere Kindern ist diese eine schöne Option. Denn so hat jeder seinen eigenen Bereich sowie die Freiheit so zu leben wie man es sich wünscht und trotzdem ist die Familie nah beieinander. Auch ein sogenanntes Mehrgenerationenhaus kann so einfach entstehen – ohne das man sich zu nahe auf der Pelle sitzt.

Mit Freunden wohnen oder vermieten

Daneben können auch Freunde unabhängig voneinander trotzdem zusammen wohnen. Eine weitere Option wäre, die andere Wohneinheit zu vermieten. So ist man als Vermieter immer nahe dran, wenn der Mieter Fragen oder Wünsche hat. Dabei können Befürchtungen, dass fremde Mieter die Ruhe im eigenen Heim stören könnten, schon beim Bau durch gute Planung zur Seite gelegt werden. Gut gedämmte Haustrenn- und Wohnungswände leiten den Schall von der einen zu anderen Seite gar nicht erst weiter. Teppiche oder Korkböden dämpfen zudem den Trittschall immens – ganz im Gegensatz zu Fliesen oder Parkett.

Zwei Vorteile, die sich auszahlen

Zwei weitere große Vorteile haben Zweifamilienhäuser. Sie brauchen ein kleineres Grundstück als frei stehende Einfamilienhäuser. Gerade bei hohen Baulandpreisen ein wichtiger Faktor. Denn ein Einfamilienhaus braucht im Schnitt ungefähr 450 Quadratmeter. Eine Doppelhaushälfte kommt mit rund 330 Quadratmeter aus. Die einzigen Abstriche müssen allerdings bei der Gartenplanung gemacht werden. Zudem ist der Bau von Zweifamilienhäuser kostengünstiger. Denn Bauherren müssen nur einmal in die Bauplanung und Erschließung investieren. Darüber hinaus fallen die Kosten bei Planung, Genehmigung und durch den gemeinsamen Materialkauf weniger aus.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank