Sogenannte Pilotenuhren sind in der Modewelt heiß begehrt. Sie wurden früher nur von Piloten getragen, finden sich heute allerdings an den Handgelenken vieler Männer und Frauen. Doch was genau macht diese Uhr so besonders?

Was genau versteht man unter einer Pilotenuhr?

Eine Pilotenuhr (auch Fliegeruhr genannt) und ist eine Armbanduhr – sie wurde im 20. Jahrhundert speziell auf die Bedürfnisse von Piloten ausgerichtet. Die Uhr sollte möglichst schnell und einfach abzulesen sein (bei Tag und bei Nacht) und sehr widerstandsfähig sein gegen verschiedene Belastungen (z. B. hoher Luftdruck, Vibrationen und Stöße). Auch die sichere Nutzung zusammen mit den Instrumenten im Cockpit ist eine Voraussetzung für die Pilotenuhr. Weiterhin besitzt diese Uhr auch die Möglichkeit, Zeit mithilfe einer Stoppuhr zu messen.
In der heutigen Zeit ist die Pilotenuhr zu einem Accessoire geworden und wird lange nicht mehr nur von Piloten getragen, sondern von vielen verschiedenen Menschen. Solche Uhren sind nicht nur modisch, sondern auch wiederstandsfest und belastbar, sodass sie auch bei der Arbeit problemlos getragen werden können. Die Uhren gibt es in verschiedenen Ausführungen und in verschiedenen Farben.

Die Zeiger der Uhr leuchten meistens bei Nacht, da sie mit einem besonderen Stoff beschichtet sind, der sich tagsüber „auflädt“ – damit kann die Uhrzeit auch nachts ohne Licht abgelesen werden.

Können Frauen eine Pilotenuhr tragen?

Diese Frage kann mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden. Früher waren solche Uhren nur bei Männern beliebt und auch bei Männern zu sehen, in der heutigen Zeit sind Pilotenuhren auch bei Frauen ein tolles Accessoire und lassen sich ideal kombinieren.

Wie unterscheiden sich die Uhren und worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Grundsätzlich gibt es einen großen Unterschied bei solchen Uhren: sie können analog oder digital sein. Bei einer digitalen Uhr werden Datum, Uhrzeit und andere Informationen in einem Display angezeigt (ähnlich wie bei einer Smart-Watch), bei einer analogen Uhr auf einem gewöhnlichen Zifferblatt auf der Uhr.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank