Der Schmuckkauf ist nicht selten eine Investition, die schon als sehr umfangreich bzw. groß bezeichnet werden kann. Dies gilt vor allem für die Investition in Echtschmuck. Anders als Modeschmuck bleibt Echtschmuck in der Regel länger „modern“ bzw. im Trend, da sich Echtschmuck nicht zu sehr an tiefgehenden aktuellen Schmucktrends orientiert, sondern immer eher „oberflächlich“ bleibt und damit länger im Trend liegt als Modeschmuck. Bei Modeschmuck besteht tatsächlich die Gefahr, dass dieser schon im nächsten Monat oder zum Beginn der nächsten Schmucksaison im Herbst oder Frühjahr bzw. Sommer schon nicht mehr aktuell ist. Es gibt dabei Schmuckstücke, die zeitlos schön sind bzw. bei denen es sich um Schmuckstücke handelt, die zwar eine große Investition darstellen, aber immer und überall getragen werden können – wie der Diamantring. Hier handelt es sich um ein zeitloses und luxuriöses Schmuckstück.

Luxus Schmuckstück

Unter dem Begriff Luxus Schmuckstücken verstehen viele ganz automatisch Diamantringe. Grund dafür ist, dass der Diamantring eine magische Ausstrahlung hat. Es ist dabei nicht nur die Form, sondern auch die Vollkommenheit des Diamanten, der in die Ringfassung eingefasst ist. Bei Diamanten handelt es sich um sehr erlesene Steine, die teuer sind. Ihre Erstentdeckung lässt sich sogar geschichtlich datieren, und zwar auf das 4. Jahrhundert v. Chr. Verwendet wurden Diamanten damals als Talismane. Diesen Edelsteinen wurden und werden magische Eigenschaften nachgesagt. In Bezug auf Luxus bezogen ist es einfach der Wert eines geschliffenen Diamanten, der in eine Ringfassung eingebracht ist.

Zeitlos, da Diamanten unvergänglich sind im Wert

Der Diamantring ist aus dem Grund eine gute Investition und vor allem zeitlos, weil ein Diamant nie seinen Wert verlieren wird. Vielmehr wird ein Diamant bzw. dieses Schmuckstück an sich, wenn der geschliffene Diamant in der Ringfassung nicht beschädigt wird, seinen Wert nicht verlieren bzw. sogar noch mehr wert werden. Grund dafür ist: Wertvolle Diamanten werden immer seltener gefunden.

(Bildquelle: KLENOTA)

Von Frank