Die Modewelt entwickelt sich stetig weiter, wobei einige Trends auch über einen längeren Zeitraum hinweg erhalten bleiben. Zu ebendiesen Trends gehört Techwear. Techwear war in den letzten Jahren schon ausgesprochen beliebt und auch aktuell ist keine Spur von einem Abwärtstrend zu erkennen – im Gegenteil. Nichtsdestotrotz kennen leider noch nicht alle die futuristische Mode, mit der man sich von der Masse abheben kann. Aber was genau hat es mit der Kleidung, die ihrer Zeit einen Schritt voraus ist, genau auf sich? Und warum ist sie eigentlich so beliebt? Diesen Fragen soll im Folgenden ein wenig genauer auf den Grund gegangen werden.

Techwear: Was ist das überhaupt?

Techwear ist in erster Linie praktisch und bequem. Die Besonderheit dabei ist allerdings, dass sie trotzdem noch stilvoll und modisch aussieht, was bei den meisten praktischen Kleidungsstücken leider nicht der Fall ist. Oft sieht man einem Kleidungsstück auf den ersten Blick gar nicht an, dass es sich um Techwear handelt – meistens denkt man, dass es zum Beispiel eine ganz „normale“, modische Jacke ist, die dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Von der normalen Kleidung hebt sich Techwear jedoch durch eine Menge Funktionalität ab, Es handelt sich um hochqualitative Kleidungsstücke, die darüber hinaus auch noch ausgesprochen nützlich sind.

So ist Techwear zum Beispiel in der Regel wasserabweisend, lässt sich in verschiedenen Situationen tragen, ist angenehm luftdurchlässig und sitzt wie angegossen am Körper. Kurz und knapp zusammengefasst: Techwear ist perfekt für alle, die sich modisch, stilvoll und einzigartig kleiden möchten und dabei Wert auf ein Höchstmaß an Praktikabilität legen.

Wie sieht es mit den Materialien, den Farben und dem allgemeinen Stil aus?

Damit die Kleidungsstücke auch wirklich einen Zweck erfüllen, kommen ausschließlich hochwertige Materialien zum Einsatz. Somit wird beispielsweise bei einer Techwear Weste gewährleistet, dass sie einen guten Schutz vor Wind bietet. Hierbei kommen in der Regel auch spezielle Technologien zum Einsatz. Der Stil ist dabei insgesamt eher schlicht, um in jeder Situation stilvoll wirken zu können. Aus diesem Grund wird man bei Techwear auch keine aufregenden Farbkombinationen oder Muster vorfinden. Das unterstreicht das „Leitbild“ der Mode: Funktional, bequem und trotzdem in jeder Situation noch modisch und stilvoll gekleidet.

Um ein hohes Maß an Funktionalität gewährleisten zu können, kommen nicht nur die bereits erwähnten Technologien zum Einsatz, sondern vor allem auch mehrere Schichten. So kann man sich nach dem sogenannten Zwiebelprinzip anziehen und sich an jede plötzlich auftretende Veränderung des Wetters anpassen. Außerdem sind die Kleidungsstücke besonders leicht. Aus diesem Grund ist Techwear vor allem dann nützlich, wenn man eine schöne Wanderung machen möchte, schließlich kann sich das Wetter hier sehr schnell verändern, was man auf jeden Fall im Vorfeld bedenken sollte. Mit „normaler“ Kleidung wäre man in einer solchen Situation aufgeschmissen.

Fazit: die richtige Mode für alle Lebenslagen

Kaum eine Mode ist so vielfältig einsetzbar wie die futuristische Techwear. Ganz egal, ob man viel in der freien Natur unterwegs ist, oder ob man sich hauptsächlich in der Stadt aufhält – mit Techwear ist man immer passend gekleidet. Das Tolle daran ist, dass man dafür nicht den Stil über Bord werfen muss. Schließlich ist die herkömmliche praktische Kleidung, die man bisher kannte, nicht gerade die absolute Definition von modischer Kleidung. Techwear hingegen wirkt ausgesprochen stilvoll und vor allem auch ein wenig der Zeit voraus. Oft sieht man ihr die Funktionalität nicht an.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank