Verschiedene Medien berichten, dass der englische Fußballstar Jack Grealish einen lukrativen Vertrag mit der Designermarke Gucci abgeschlossen haben soll. Die Luxusmarke aus Florenz soll in Zukunft jährlich einen Millionenbetrag an den Offensivstar überweisen, um ihn als Markenbotschafter für das Unternehmen zu verpflichten. Grealish, der in Vergangenheit häufiger in teurer Mode zu sehen war, hat diese Meldungen noch nicht bestätigt.

Die Partnerschaft des italienischen Luxusmodelabels mit dem Fußballstar aus England kommt durchaus überraschend. Der englische A-Nationalspieler ist der erste Sportler, der Markenbotschafter für Gucci wird. Zuvor hatte das Unternehmen mit Sitz in Florenz hauptsächlich auf Stars aus der Film- und Popkultur als Markenbotschafter gesetzt. Gucci möchte sich durch den Sponsorenvertrag mit dem Star von Manchester City wohl breiter aufstellen und verfolgt dabei auch einem erkennbaren Trend. Immer mehr Luxusmodehäuser setzen auf die Nähe zum Sport. Der italienische Tennisstar Matteo Berrettini trägt sogar bei seinen Matches Kleidung der Marke BOSS. Dass Grealish in Zukunft mit Gucci-Kleidung seine Spiele bestreitet, ist natürlich ausgeschlossen, doch zeigt die Partnerschaft mit Gucci, dass auch das Label aus Florenz näher an den Sport heranrücken möchte.

Für Grealish, der im Sommer für eine Rekordsumme von mehr als 100 Millionen britischen Pfund von Aston Villa zu Manchester City wechselte, ist die Ernennung als Markenbotschafter für Gucci ein logischer Schritt. Der englische Rekordtransferspieler trägt schon immer gerne Kleidung der Modelabels aus dem Luxussegment. Nun kann er damit noch zusätzliches Geld verdienen. Nicht, dass er dies bei einem kolportierten Jahresgehalt von etwa 10 Millionen Euro nötig hätte.

Nicht nur finanziell läuft es für Grealish gut. Auch sportlich kann der Offensivmann sich nicht beklagen. Manchester City ist noch in allen Wettbewerben vertreten und zählt in diesen auch zu den Favoriten. So sehen die Fußballwettexperten von bwin die Citizens nicht nur als Topfavoriten auf den Titel in der Premier League. Auch im Rennen um den Sieg in der Champions League zählt das Team von Trainer Pep Guardiola zu den aussichtsreichsten Kandidaten.

Für Gucci ist die Verpflichtung von Grealish als Markenbotschafter ein logischer Schritt. Der Fußballprofi hat sich in den letzten Jahren nicht nur sportlich, sondern auch modisch profiliert. Sein Image passt gut zum Luxusmodehaus. Dieses kann sicher mit Grealish als Botschafter ihren Kundenstand erweitern und neue Kundschaft auf die Marke aufmerksam machen. Sicher werden sich einige junge und mittelalte britische Fußballfans, sei es bewusst oder unbewusst wegen des Fußballprofis als neuen Markenbotschafter zum Kauf des einen oder anderen Gucci-Sweaters entscheiden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank