Die Sommerferien sind geprägt von Sonnenschein, schönen Stunden am Meer und gutem Essen. Klingt verlockend – nicht so sehr jedoch für Unternehmen, die sich in dieser Zeit jedes Jahr wieder fragen: Wie erreiche ich meine Kunden, wenn diese im Urlaub sind? Was für die einen die lang ersehnte Erholung ist, ist für den anderen ein Marketing Rätsel.
Zum Glück schließt jedoch das eine das andere nicht aus. Mit etwas Überlegung und Kreativität finden sich nämlich gleich einige Wege, wie Sie Ihre Kunden ganz entspannt und unaufdringlich auch während der Sommerferien erreichen können. Das Keywort hierbei: Unaufdringlich. Denn während des Sommerurlaubs möchten die wenigsten über Geschäfte oder Ausgaben nachdenken. Dies kann Ihr Glück sein! Denn ein gut positioniertes Produkt wird von einem entspannten Urlauber, der nicht an Geld denken möchte, eher gekauft als von einem gestressten Geschäftsmann. Hierbei gilt: Angebot dezent bereitstellen und Mehrwert schaffen statt plakative Werbung. Auf welchem unserer vorgestellten Wege, das entscheiden Sie. So erreichen Sie Ihre Kunden diesen Sommer garantiert.
1: Saisonales Marketing betreiben
Der Sommer ist, wie auch Weihnachten oder andere Feiertage, ein toller Anlass für saisonales Marketing. Das bedeutet: Was wird in dieser Zeit besonders gewünscht oder gebraucht und wie können Sie dies in Ihre Produkte integrieren? Und vor allem: Wie können Sie darauf aufmerksam machen? Man schaue sich einfach einmal die Fernsehwerbungen während der Wintermonate und die während der Sommermonate an. Hier werden Gefühle geweckt, die zur jeweiligen Jahreszeit passen. Das kühle Bier am Strand? Eindeutig eine Sommerwerbung. Der gemütliche Schokokuchen vorm Kamin? Eher eine winterliche Werbung. Diese Psychologie lässt sich auf fast jedes Produkt anwenden. Versetzen Sie sich in die Haut Ihrer Zielgruppe: Was möchte diese Zielgruppe gerade jetzt im Sommer erleben, sehen, schmecken? Was hätten Sie selbst gern? Legen Sie Ihre Kampagne und Ihre sommerliche Marketingstrategie auf die Antworten zu diesen Fragen aus. Wer sich diese Fragen frühzeitig stellt und auf Kundenbedürfnisse Rücksicht nimmt, der sollte während der Sommermonate keine Probleme dabei haben, sein Sortiment an den Mann oder an die Frau zu bringen. Ob Produkte oder einfach die Werbekampagne um das Produkt herum – lassen Sie sich vom Sommer inspirieren, dann sind es Ihre Kunden auch!
2: Sonnenbrille und Handtuch – Werbegeschenke und Aufmerksamkeiten verteilen
Zu jeder guten Werbekampagne gehören natürlich auch Promotionartikel zum verteilen. Tatsächlich lieben die deutschen Werbegeschenke. über 80% haben einen zuhause, viele nutzen ihn sogar regelmäßig. Das bedeutet nicht nur zufriedene Kunden, das bedeutet auch, Ihr Firmenlogo wird herumgetragen und genutzt. Und zwar dort, wo auch potenzielle neue Kunden es sehen können. Eine bessere Werbung gibt es für Sie kaum. Auf Promotionartikel sollten Sie daher besonders in einer saisonalen Kampagne auf keinen Fall verzichten. Für den Sommer eignen sich dafür natürlich besonders Gegenstände, die auch ganz sicher im Sommerurlaub genutzt und damit gut sichtbar sind. Auf https://www.maxilia.de/sonnenbrillen-bedrucken/ können Sie beispielsweise schicke Sonnenbrillen mit Ihrem Firmenlogo bedrucken und Sie dann an Kunden und Interessenten verteilen. So laufen Ihre Kunden diesen Sommer mit Ihrem Unternehmen auf der Nase herum und werden stets an Ihre Produkte und Dienstleistungen erinnert. Und das auf durchaus positive Weise! So werden die richtigen Assoziationen geweckt und nach dem Sommerurlaub können Sie sich auf Besuche von treuen Kunden freuen, die Ihnen wohlgesonnen sind. Weitere schöne Ideen für sommerliche Give-Aways: Bedruckte Handtücher, Wasserflaschen mit Logo, aufblasbare Bälle für den Strand oder T-Shirts mit Logo, damit die Schultern nicht verbrennen.
3: Kunden aktiv ansprechen auf verschiedenen Wegen
Der Sommer eignet ich vielleicht weniger gut für Meetings, Kunden- oder Verkaufsgespräche – dafür eignet er sich jedoch hervorragend für Kundenansprache, die ein bisschen weniger formell ist. Ob E-Mail Marketing, Social Media Kampagne oder ein interessanter Blog: Kunden haben jetzt alle Zeit der Welt, mal so richtig auf Facebook zu stöbern, einen Fachartikel zu lesen oder Ihre E-Mails anzuschauen. Diese Art von Kundenansprache eignet sich daher besonders gut für die Zeit der Sommerferien. Sie haben noch keinen Blog? Dann nutzen Sie doch einfach die Zeit im Sommer, um einen ins Leben zu rufen! Das schafft Mehrwert für Kunden und lässt sie Vertrauen zu Ihrem Unternehmen fassen. Auch für SEO-Marketing und Google sind Blogs eine tolle Möglichkeit, die eigene Webseite in der Rankingliste der Suchmaschine nach oben zu katapultieren.
4: Für Ihre Kunden erreichbar bleiben
Wer seine Kunden aktiv anspricht, der muss natürlich auch dafür sorgen, dass Sie jemanden erreichen, sollten Sie auf die Ansprache reagieren. So schwer es daher mit Sommerferien-Besetzung fällt: Die Bürozeiten sollten auch jetzt im Sommer eingehalten werden. Bleiben Sie erreichbar für Ihre Kunden. Das heißt natürlich nicht, dass Sie selbst nicht in den Urlaub können! Die Pandemie 2020 hat uns gezeigt, dass wir dank Zoom, Skype und anderen Video-Chat-Anbietern gar nicht mehr physisch vor Ort sein müssen, um ein Kundengespräch zu führen. Bieten Sie Ihren Kunden daher aktiv die Möglichkeit, Sie im Sommer telefonisch oder online erreichen zu können. So erholen Sie sich im Urlaub und sind dennoch stets erreichbar für Ihre Kunden.
5: Eine Sommeraktion oder ein Event planen
Auch wenn viele über die Sommerferien wegfahren: Alle sind nie weg. Vor allem nicht gleichzeitig. Das bedeutet: Auch im Sommer können Sie durchaus eine Werbeaktion oder ein Event planen. Für viele ist dies sogar eine angenehme und sehr willkommene Abwechslung, sind doch viele Kollegen weg und viele Veranstaltungen ruhen. Der Sommer bietet sich hervorragend für Outdoor-Veranstaltungen und Kampagnen im Freien an. Luftballons verteilen, ein Familientag mit Kinderschminken und Essständen, ein Grillabend mit Freibier – Sie entscheiden, Ihre Kunden werden sich freuen!
Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden: Der Sommer birgt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um nicht nur mit Ihren Kunden im Kontakt zu bleiben, sondern diesen sogar neu herzustellen! In diesem Sinne: Genießen auch Sie Ihre Sommerferien!
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)