Ein schöner Online-Shop ist die halbe Miete. Doch nun sollten auch genügend Traffic in Form von Besuchern und im Idealfall auch Neukunden den Weg zu Ihnen finden! Im folgenden Artikel erfahren Sie, worauf Sie unbedingt achten sollten, um ein gutes organisches Ranking zu erhalten:
1) Passende SEO-Keywordrecherche
Mit welchen Begriffen möchten Sie gefunden werden? Machen Sie sich Gedanken, ob das Keyword auch zu Ihrer Zielgruppe passt und ob es dafür auch genug Suchvolumen gibt. Bei Onlineshops macht die Kombination aus Suchbegriff mit dem Verb ,,kaufen“ oftmals Sinn. Es ist wichtig hierbei die richtige Balance zwischen genügend Suchanfragen und geringem Wettbewerb zu finden.
2) Ein Thema bzw. ein Keyword pro Seite
Es ist von Vorteil, die einzelne Seite auf genau ein Thema auszurichten. Der Content sollte dementsprechend für den in Schritt 1 überlegten Suchbegriff ausgelegt werden.
3) Beantworten Sie Nutzerfragen
Guter Content ist das A und O. Bei den meisten Suchanfragen gibt es von Google vorgeschlagene W-Fragen. Überprüfen Sie, ob diese auch für Ihre potenziellen Kunden interessant sein könnten.
4) Verfassen Sie interessante Blog-Artikel
Ja Content ist wichtig, allerdings sollten Sie nicht zu viel Text auf die Seite packen, denn das wiederum ermüdet Ihre Besucher. Verfassen Sie interessante Ratgeber oder Test-Seiten zu einem bestimmten Artikel oder einer Kategorie und verlinken Sie diese intern auf das gewünschte Ziel.
5) Meta-Title und Meta Description optimieren
Ganz gleich, ob Sie beispielsweise das Woocommerce SEO oder mit einem anderen Plugin arbeiten, pflegen Sie ihre Meta-Titles und die Meta-Description. Vor allem der Titel der Seite ist ein wichtiger Rankingfaktor und kann Ihnen so nochmals eine Verbesserung in der Platzierung bescheren. Die Meta Description ist laut Google zwar kein Faktor, sorgt aber für eine höhere Klickrate. Achten Sie bei beiden darauf, dass Ihr Fokus-Keyword enthalten ist.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)