Werbung findet heutzutage nicht mehr mit Zetteln oder Plakaten statt, vermehrt entdecken Unternehmen die Vorteile von digitalen Lösungen. Diese werden auf Bildschirmen abgebildet, egal ob Innen- oder im Außenbereich. Aber wie unterscheiden sich die Bildschirme und was können sie alles?

Wozu das Ganze?

Die Nutzungsmöglichkeiten für digitale Informationsvermittlung sind riesig. Nicht mehr nur die Werbeindustrie nutzt die Technik. In Einkaufszentren dient eine Indoor Stele als Wegweiser, in der U-Bahn-Station zeigt sie die nächsten Abfahrten an oder im Unternehmen dient sie als Schwarzes Brett. Die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Dabei könnte die technische Bedienung nicht einfacher sein. Die Bildschirme können alle Formate, von Videos über Bilder oder PDFs abbilden. Diese können entweder mithilfe eines Kabels oder USB-Sticks, oder durch Programme über Netzwerkverbindungen abgespielt werden. Dadurch ist immer Aktualität gegeben und ein schneller Wechsel der Inhalte kinderleicht.

Informationen für Innenräume

Infotafeln im Innenbereich sind weit verbreitet, fast jedes Einkaufszentrum hat eine. Sie bietet ja auch viele Vorteile: So können gezielt Inhalte an Kunden vermittelt werden, die sich bereits im Geschäft befinden. Von Produktinformationen über aktuelle Angebote, alles ist möglich. Auch bieten sie eine neue Art der Darstellung von Produkten. Ist die Anwendung nicht selbsterklärend, kann die Indoor Stele Abhilfe schaffen und den Kunden so zum Kauf animieren.

Dank ihrer Größe und den hochauflösenden Bildschirmen, bleiben die Inhalte den Kunden so einfach besser im Gedächtnis als herkömmliche Werbung. Die Verweildauer vor interaktiven Infoscreens kann besonders lang sein. Sind auf diesen Produktinformationen hinterlegt, kann der Kunde sich schnell informieren, wo diese zu finden und was dessen Vorteile sind, ohne dafür einen Mitarbeiter ausfindig zu machen. Weniger Stress für Kunde und Unternehmen.

Wozu braucht es digitale Werbung im Outdoorbereich?

Outdoor Stelen unterscheiden sich nicht nur von der Technik zu Indoor Stelen. Diese müssen jedem Wetter trotzen und jederzeit starke Bilder oder Videos anzeigen können. Die Wirkung von Werbung ist anders als im Indoor-Bereich, je nach Standort ist die Verweildauer vor den Tafeln meist nur wenige Sekunden, so müssen Informationen schnell und prägnant präsentiert werden. Im Innenraum wird angenommen, dass ein Mensch vier bis fünf Sekunden auf einen Bildschirm blickt, im Außenbereich sinkt dies vorwiegend auf knapp über einer Sekunde. Vor allem, wenn die Menschen eilig durch die Gegend laufen.

Abgesehen von der Werbefläche, bieten sie aber auch weitere nützliche Anwendungsmöglichkeiten. Man ist in einer fremden Stadt, die Navigation mit dem Handy funktioniert nicht und man braucht dringend eine Karte. Auch diese können im Außenbereich digital dargestellt werden, im Idealfall gibt es Interaktionsmöglichkeiten und Orte können gesucht und die Karte nach Belieben vergrößert oder verkleinert werden. Nie wieder gestrandet sein an einem fremden Ort.

Dennoch ist Werbung natürlich auch im Außenbereich vorhanden. Sie soll neue Kunden in Geschäfte locken und schafft dies mit kreativen und plakativen Werbebotschaften. Zudem kann auch immer Interaktion geschaffen werden, zum Beispiel durch das Hinterlegen von QR-Codes. Diese können von jedem Passanten mit dem Mobiltelefon gescannt werden und leiten diese entweder auf eine Produktseite oder zu den Social-Media-Konten eines Unternehmens. So oder so, der Kunde kann durch Außenwerbung einfach an ein Unternehmen gebunden werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank