Der besondere Anlass zum Geburtstag ist eine perfekte Möglichkeit, Wertschätzung und Zuneigung zu unseren Liebsten zum Ausdruck zu bringen. Ausgewählte Worte oder Geburtstagssprüche sind aber nicht nur Tradition, sondern „Alles Gute“ zu wünschen kann tatsächlich als Kunstform angesehen werden. Eine Kunst, originell und humorvoll unsere Gefühle gegenüber dem Geburtstagskind auszudrücken.

Für Freunde, Familie und Kollegen: Was ist angemessen?

Der richtige Ton ist ausschlaggebend und variiert bei Freunden, in der Familie oder unter Kollegen. Gerne frech und mit einer großen Portion Humor darf es bei Freunden schon sein, allerdings immer unter Wahrung der Grenzen und mit Respekt. Für Herzlichkeit und Liebe mit Worten ist der richtige Platz die Familie, möchte man doch die Verbundenheit bestärken. Etwas Vorsicht angebracht ist bei Kollegen. Aber auch hier wird man fündig. Höflichkeit und eine gewisse Distanz fördern bei der Übermittlung eines Geburtstagsspruches das freundliche Arbeitsverhältnis.

Ideen für analoge und digitale Geburtstagskarten

Viele entscheiden sich für die herkömmlichen Geburtstagskarten. Die Note bleibt persönlich und kreative Designs zusammen mit der handgeschriebenen Nachricht werden nach wie vor geschätzt. Digitale Karten bringen etwas Dynamik bei den Geburtstagssprüchen rein, da Elemente, wie Musik oder Videoanimationen genutzt werden können. Ob analog oder digital, beide dürfen genutzt werden und die Entscheidung welche davon, liegt daran, welche Vorliebe das Geburtstagskind hat, das man ja gut kennt.

Vorteile moderner Geburtstagskarten

Ein Wort zu den moderneren Geburtskarten. Die Vielfalt und Anpassungsmöglichkeiten sind schier endlos. Senden lassen sich digitale Grüße über Plattformen mit digitalem Blumenstrauß plus Karte. Geburtstagsgrüße können personalisiert als Foto oder Video über Whatsapp, Facebook oder per E-Mail versendet werden. Gespart werden Ressourcen und Zeit, nebenbei bemerkt, und die Glückwünsche kommen sofort an, sofern der Empfänger das digitale Medium auch nutzt.

Persönliche Geburtstagskarten: Ein Hauch von Tradition

Mehr Mühe und Zeitaufwand stecken in handgemachten Karten. Gedanken werden gemacht, diese fließen in die Gestaltung und den Text ein. Sticker und Zeichnungen oder kleine angebrachte Geschenke, wie Teebeutel oder Blumensamen, bereichern und verzieren die Karten. Die Grußkarte wird lange aufgehoben und erinnert nach Jahren noch an den Geburtstag.

Digitale Geburtstagskarten: Vorteile und Nachteile

Freundschaften über die Ferne sind kein Problem mehr, dank Technologie. Die digitale Geburtstagskarte kann sehr praktisch genau für solche online Freundschaften sein. Der umweltfreundliche Gruß übermittelt die Wünsche, enthält vielleicht eine persönliche Video- oder Audiobotschaft. Doch ganz so persönlich wie eine handgeschriebene Karte ist die digitale Karte dann doch nicht. Leider können Glückwünsche in der Masse von E-Mail auch einfach untergehen.

Retro-Geburtstagskarten

Eine pfiffige Idee sind Retro-Geburtstagskarten. Der Empfänger muss natürlich eine Affinität zur Retrogesinnung haben. So eine Retro-Karte ist charmant und verbindet Nostalgie mit Moderne und kann so die Wertschätzung vermitteln, die ein Retro-Fan gerne empfangen möchte. Retro-Designs sind auf spezialisierten Kartenwebsites verfügbar, können aber auch handgefertigt werden. Personalisiert und individuell enthält die Karte beispielsweise Elemente von Vintage-Fotografien, Retro-Motive und eine klassische Retro-Schriftart. Die Retro-Geburtstagskarte erinnert wohlwollend an alte Zeiten.

Personalisierte Video-Nachrichten

Kommen wir auf die digitalen Variante von Geburtstagsgrüßen noch mal zu sprechen. Digital steht für kreativ und einzigartig. Wussten Sie, dass man Videobotschaften für Geburtstagsgrüße von Prominenten sprechen bzw. aufnehmen lassen kann? Oder, dass animierte Geburtstagsvideos mit eigenem Foto und Text gestaltet werden können? Vorlagen, Texte und Designs lassen sich anpassen, damit die Botschaft persönlicher wirkt. Verschiedene Plattformen im Web bieten genau das und man kann sich kreativ austoben. Die digitale Geburtstagskarte kann dem Geburtstagskind genauso Freude ins Gesicht zaubern.

Fazit

Den Liebsten zeigen, dass man an Sie denkt und dass Sie geschätzt und geliebt werden – das funktioniert mit Geburtstagskarten und -sprüchen. Dabei ist es nicht so wichtig, ob analog oder digital. Kommt die Botschaft vom Herzen und spiegelt sie die Persönlichkeit des Empfängers wider ist der Erfolg des Grußes sichergestellt und die Glückwünsche bleiben lange in Erinnerung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank