Eine Mystery Box ist in der Regel ein mittelgroßes Paket, das einiges an Überraschungen für den Empfänger bereit halten soll. Es können die verschiedensten Dinge des Alltags sein. Von lustigen Gadgets über brauchbare Gegenstände für den Alltag bis hin zu hochwertigen Artikeln, bei denen die Käufer einer Mystery Box richtig viel Geld sparen können. Große Elektroketten bieten diese günstig im Internet an. In der Regel spart man mit diesen Boxen – oder besser gesagt Paketen – immer bares Geld, im Gegensatz zum Einzelkauf. Und genau das macht diese Boxen auch so attraktiv für die Kunden. Für die großen Anbieter sind diese Überraschungspakete dagegen eine gute Gelegenheit überschüssige Ware oder Überhänge schnell wieder in den Markt zurückzuführen. Es können sich auch Retouren oder Rückläufer in den Kartons befinden. Diese sind in der Regel aber einwandfrei, vergleichbar mit der herkömmlichen Neuware aus ihren Märkten. Die Anbieter können es sich auch gar nicht leisten Waren von minderwertiger Qualität anzubieten, hier wäre der Schaden von Ansehen und Image einfach zu groß.

… wenn Vorfreude die beste Freude ist …

Manchmal kommt es gar nicht darauf an, was sich genau in den Boxen befindet. Viel wichtiger ist die spannende Vorfreude und der positive Überraschungseffekt. So, als würde man ein Geschenk öffnen, ohne vorher den Inhalt zu kennen. So bewertet man den Inhalt gleich viel positiver, auch wenn es vielleicht nicht der gewünschte Inhalt sein sollte. Manchmal kann man die enthaltenden Dinge vielleicht auch gar nicht selbst gebrauchen. Dann hat man immerhin noch die Möglichkeit diesen Artikel zu verschenken oder selbst weiter zu verkaufen. Mit etwas Glück ist der Warenwert einer Mystery Box um ein Vielfaches höher als der eigentliche Wert der Gegenstände. Dann gleicht dies schon fast einem netten, kleinen Lottogewinn. Zumindest ist das Gefühl das Gleiche. Ansonsten ist Vorfreude immer noch die beste Freude!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank