Macht Elon Musk eine Aussage kann er damit den Kurs von Kryptowährungen beeinflussen. Seine Tweets werden deshalb von Krypto-Investoren weltweit verfolgt, die Angst haben, Geld zu verlieren, und gleichzeitig auf eine Chance hoffen, hohe Gewinne zu machen. Doch während Musk zum Beispiel Einfluss auf Währungen wie Doge hat, scheint sein Einfluss nicht bis Shiba Inu zu reichen.

Shiba Inu-Kurs reagiert nicht wie erwartet auf Musks Aussagen

Die Meme-Kryptowährung hat in letzter Zeit einen Kursanstieg erlebt, wodurch Investoren Millionen verdienten. Laut der britischen Zeitung The Independent konnte ein Familienvater in den Ruhestand gehen nachdem seine Investition in Shiba Inu um mehr als 700.000 % angestiegen war. Der 35-Jährige investierte 6.000 Pfund in die Kryptowährung und verdiente innerhalb eines Jahres Millionen.

Als Elon Musk bekanntgab, dass er Dogecoin Shiba Inu vorziehe, erwarteten viele Krypto-Fans ein Absturz des Kurses der Währung. Doch der Kurs stürzte nicht nur nicht ab, sondern stieg sogar weiter an. Hätte Musk stattdessen dasselbe über Dogecoin gesagt, hätten sich Finanzanalysten garantiert auf einen Kursverlust vorbereitet.

Shiba Inu ist heute zu den Top 3 Kryptowährungen aufgestiegen und die Tatsache, dass die Aussagen von Elon Musk dieser Beliebtheit nichts anhaben konnte, sagt viel über die Stärke der Meme-Währung aus. Doch was sagt es über den Einfluss von Elon Musk in der Kryptowelt aus und woher kommt dieser Einfluss überhaupt?

Wie sehr kann Elon Musk wirklich Kryptokurse beeinflussen?

Auch wenn Musk sich gerne öffentlich über Kryptowährungen ausspricht und der Markt in den meisten Fällen eine Reaktion zeigt, steckt hinter den Kursbewegungen von diversen Kryptowährungen normalerweise noch viel mehr. Diverse Faktoren spielen bei einem Währungskurs eine Rolle und Musk könnte vor allem einen Einfluss auf Investoren zu haben, die den Markt nicht so gut kennen wie erfahrenere Trader.

Das Investieren ist heute für fast alle möglich, die daran interessiert sind, ihr Kapital in Kryptowährungen, Aktien, Rohstoffe etc. anzulegen. Schon mit einem Grundwissen ausgestattet und einem schnellen mt4 Download auf dem PC (mt4 ist das Softwareprogramm, das von Tradern üblicherweise verwendet wird) können Anleger am Finanzmarkt Entscheidungen treffen. Obwohl dies den Markt öffnet, kann es auch den Kurs beeinflussen.

Selbstverständlich ist Musk eine wichtige Person im öffentlichen Leben und jemand, dessen Entscheidungen und auch Meinungen bedeutend sind. Doch seine Aussagen allein können nicht zwingend den Kurs einer Währung bewegen. Im Fall von Shiba Inu scheint dies der Fall gewesen zu sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank