Instant PotIn Amerika ist er schon der meist verkaufte Schnellkochtopf – der InstantPot. Seit kurzer Zeit ist er nun auch in Deutschland erhältlich. Doch was verbirgt sich hinter diesem Küchengerät eigentlich genau?

Was ist der InstantPot?

Diese neue Entwicklung in der Technologie ist, kurz gesagt, ein elektronischer Schnellkochtopf, der mit dem haushaltsüblichen Strom aus der Steckdose betrieben wird. Dies hat den Vorteil, dass der Topf auf der Herdplatte keinen Platz wegnimmt. Neben dem Zubereiten von verschiedenen Beilagen, wie Kartoffeln, Gemüse oder Reis, kann man mit dem InstantPot ganze Gerichte zubereiten. Durch seine Zweifachisolierung und dem eingebauten Mikroprozessor, verbraucht er bis zu 70 % weniger Energie als mit einem herkömmlichen Kochvorgang. Das Gerät verfügt über 14 verschiedene Funktionen, mit denen der Pot, dank dem integrierten Mikroprozessor, etwas anfangen kann.

Was kann das Gerät alles?

Der Instant Pot kann nicht nur schnell oder langsam kochen, sondern auch braten und garen und die Speisen warm halten. Er verfügt außerdem über die acht Spezialprogramme Suppe, Fleisch und Eintopf, Bohnen und Chili, Geflügel, Brei und Grütze, Reis, Mehrkorn und Joghurt. Die integrierte Sprache ist auf Englisch, die Anleitung gibt es allerdings auch auf Deutsch. Anders als bei den vorherigen Schnellkochtöpfen, macht der Instant Pot keine Geräusche. Man hört weder ein Zischen noch ein Pfeifen, wenn er in Betrieb ist. Weiterhin hat man die Möglichkeit, das Gericht mit einer Zeitversetzung von bis zu 24 Stunden zu kochen. Ist der Kochvorgang beendet, wechselt das Gerät automatisch in den Wärmezyklus und sorgt dafür, dass die Mahlzeit beim Verzehr noch die richtige Temperatur aufweist.

Wie sicher ist der Pot?

Die Hersteller haben mehr als zehn Sicherheitsmechanismen in dem Gerät verbaut. Diese sorgen dafür, dass der Kochtopf nicht in Brand geraten und nicht explodieren kann.

Derzeit sind auf dem deutschen Markt nur zwei Modelle erhältlich. Man kann aber davon ausgehen, dass auch andere Firmen diese Idee aufgreifen und den elektronischen Kochtopf in ihr Sortiment aufnehmen. Im Internet sind mittlerweile auch einige Rezeptbücher erhältlich, die sich auf die Zubereitung mit dem Multikocher spezialisiert haben. Wenn das Gerät in der Zukunft immer mehr an Beliebtheit gewinnt, wovon auszugehen ist, wird auch das Angebot der Rezeptseiten und -bücher kontinuierlich zunehmen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank