Manchmal ist es unvermeidlich einen Kinderwagen als Gepäck mitzunehmen. Auch wenn sie heute aus leichtem stabilen Material bestehen, sind sie relativ sperrig und unhandlich. Viele Eltern entscheiden sich deshalb zum Kauf einer Transporttasche für ihren Kinderwagen. Was sind die Vorteile einer solchen Anschaffung?

Vorteile von Transporttaschen für Kinderwagen

Transporttaschen gibt es sowohl für bestimmte Marken und Produktlinien, als auch in universalen Abmessungen für verschiedene Marken. Tragetaschen bestimmter Kinderwagen Modelle passen nur für dieses eine bestimmte Produkt und haben den Vorteil, dass die Passform genau stimmt und die Taschen optimal passen.

Eine universale Tragetasche passt für mehrere Produkte, nicht nur für Kinderwagen, sondern auch für Autokindersitze. Durch eine Transporttasche ist ein Kinderwagen leichter zu handhaben. So kann man kleinere Verletzungen beim Verladen / -stauen vermeiden. Der Kinderwagen ist vor Beschädigungen und Witterungseinflüssen geschützt. Beim Verladen kann die Aufbewahrungstasche wie jedes andere Gepäckstück behandelt werden.

Wird der Kinderwagen mal nicht mehr benötigt, kann er in einer Transporttasche problemlos im Keller oder auf dem Dachboden gelagert werden n. gut geschützt.

Wichtige Qualitätsmerkmale

Die Transporttaschen sollten praktische Ausstattungsmerkmale haben. Tragetaschen brauchen stabiles und reißfestes Material.
Die Reißverschlüsse müssen robust, wasserdicht, leicht zu öffnen und zu schließen sein. Optimal wäre eine wasserdichte und schmutzabweisende Oberfläche. Viele Produkte enthalten Gel-Einlagen und andere Polster zum Schutz vor Schäden.

Wichtig ist die Passform. Eine Tasche darf nicht zu groß und nicht zu klein sein. Was die Tasche auf jeden Fall haben sollte, sind Gate-Check-Klappen. Mit diesen Klappen können Sicherheitskräfte bei Kontrollen prüfen, was in den Taschen ist und müssen sie nicht ausräumen.
Die Tragegriffe und Riemen sollten breit, stabil und gepolstert sein. Es gibt die Taschen auch mit Rollen und so kann die Transporttasche besser transportiert werden.

Fazit

Achten Sie beim Kauf lieber auf gute Qualität und lange Haltbarkeit, denn erfahrungsgemäß bieten preisgünstigere Transporttaschen für Kinderwagen keinen langlebigen Schutz.

Von Frank