Bei der Fahrzeugfolierung handelt es sich um eine Methode, bei der eine selbstklebende, dünne Folie auf die Karosserie des Fahrzeugs angebracht wird. Folien können verschiedene Motive, Farben und Muster haben, wobei sie rückstandslos zu jeder Zeit wieder entfernt werden können.

Was ist Fahrzeugfolierung?

Die Fahrzeugfolierung stellt sich als preiswerte und flexible Alternative zur Lackierung dar. Folien werden maßgeschneidert angefertigt und mit dem Heißluftfön auf die Karosserie des PKWs, des Transporters, Anhängers usw. geklebt. Das Fahrzeug bekommt eine Art zweite Haut, da sich die Folie passgenau an die Form der Karosserie anbringen lässt. Folien können durchsichtig sein, so dass die Farbe des Lacks weiter erscheint. Matte und glänzende Folien können mit Effekten versehen werden, z. B. mit Chrom- oder Metallic-Effekt. Den Farben und Designs sind dabei keine Grenzen gesetzt, eigene individuelle Motive sind möglich.

Wie schützen Folien die Karosserie?

Gerade Einflüsse von außen, wie UV-Strahlung, durch Witterung oder Schmutz machen dem Lack oft zu schaffen. Vogelkot oder Insekten setzen dem Lack im Laufe der Jahre zu, so dass dieser abblättert oder verblasst. Davor schützt eine Folierung, genauso wie vor Kratzern. Die resistente Folie ist langlebig, leicht zu säubern und pflegen und erhält durch ihre verschiedenen Schutzfunktionen, den Wert des Fahrzeugs.

Individuelle Gestaltung möglich

Die Fahrzeugfolie lässt sich vollständig den kreativen Ideen des Besitzers anpassen und bekommt damit einen persönlichen Touch. Einzelne Teile am Fahrzeug, wie Spiegel, Dach oder Stoßstange können unterschiedlich beklebt werden, beispielsweise mit einer anderen Farbe, Motiv oder mit einem Logo oder Spruch. Die Folierung lässt sich wunderbar kombinieren, um optische Akzente zu setzen.

Fahrzeugfolien für Marketingzwecke

Interessant wird die Fahrzeugfolierung für Geschäftsleute, denn die Folie kann für Marketingzwecke genutzt werden. Firmenwagen lassen sich mit dem Firmenlogo, einem Slogan oder den Kontaktdaten versehen. Damit wird der PKW oder der Transporter zur mobilen Werbefläche, was potenzielle Kunde ansprechen kann. Damit ist Fahrzeugfolierung auch eine günstige Form der Werbung, die sich schnell bezahlt macht.

Höherer Wiederkaufswert beim Fahrzeug

Ein weiteres positives Resultat mit der Folierung des Fahrzeugs zeigt sich beim Wiederverkaufswert. Der Fahrzeuglack ist, wie oben erläutert, vor verschiedensten Einflüssen durch die Folie gut geschützt, was maßgeblich zur Werterhaltung beiträgt. Der nächste Käufer kann die Folie leicht entfernen und bekommt den ursprünglichen Zustand wieder. Außerdem steht es dem neuen Käufer frei, eine neue Folierung nach seinem Geschmack aufzubringen.

Fazit

Fahrzeuge lassen sich vielseitig und auf moderne Art und Weise mit der Methode der Fahrzeugfolierung gestalten. Der Kreativität ist keine Grenze gesetzt; Farben, Motive, Muster etc. können frei gewählt und gestaltet werden. Die Folie bringt für den Fahrzeuglack eine enorme Schutzfunktion vor Kratzern und anderen äußeren Einflüssen, was den Fahrzeugwert erhält. Zudem lassen sich Fahrzeuge als mobile Werbeträger nutzen, wenn Firmenautos mit Firmenlogo, -slogan oder -adresse beklebt werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank