Glücksbringende Symbole und Dinge aus aller Welt

Wer wünscht sich nicht ein bisschen Glück in seinem Leben? Während die einen einfach nur Glück und Seelenfrieden in ihrem Alltag suchen, träumen andere von dem Tag, an dem das Schicksal sie mit offenen Armen empfängt und alle ihre Wünsche in Erfüllung gehen. Unabhängig davon, ob man an Aberglauben glaubt oder nicht, ist der Wunsch nach Glück seit jeher in der menschlichen Existenz verwurzelt.

Die Geschichte zeigt, dass die Menschheit seit Anbeginn der Zeit versucht hat, Glück und Zufriedenheit anzuziehen. Die ersten greifbaren Beweise dafür stammen aus dem alten Ägypten, als Priester, Untertanen und Pharaonen auf die übernatürliche Kraft von Amuletten und Talismanen vertrauten, die Glück bringen, vor bösen Geistern schützen und den Tod fernhalten sollten.


Die Zivilisation, die die großen Pyramiden erbaute, war jedoch nicht die einzige, die sich auf Symbole, Tiere und Glücksbringer stützte. In den meisten Kulturen der Welt hat sich ein Glaube und Aberglaube um diese kleinen Glücksbringer entwickelt. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die unverwechselbare Symbolik der Schutzsymbole weiterentwickelt und angepasst, so dass sie in allen Nationen fest verwurzelt ist. Sind Sie neugierig zu erfahren, welche Dinge Glück bringen? Hier sind sie! Die Glücksobjekte, die Sie kennen sollten!

Die Bedeutung der Schutz Symbole

Vierblättriges Kleeblatt

Vielleicht weil das vierblättrige Kleeblatt in der Natur selten zu finden ist, wird es mit Glück in Verbindung gebracht. Dieses Symbol war Teil der keltischen Kultur: Die Alten glaubten, dass der Fund eines solchen einzigartigen und seltenen Klees Schutz vor dem Bösen bringen würde.

Hufeisen

Das Hufeisen ist eines der am weitesten verbreiteten Symbole für Glück und Schutz in der Welt. Einem Aberglauben zufolge bringt das Aufhängen eines Hufeisens an der Wand Glück, Erfolg und Geld – denken Sie daran, es genau aus diesem Grund nach oben zu richten.
Hängen Sie das Symbol mit den Enden nach unten, um Schutz vor negativen Energien, bösen Geistern und… unerwünschte Gäste.

Die Zahl 7

In den lateinischen Sprachen heißt es, dass Katzen 7 Leben haben, in der japanischen Kultur gibt es 7 Glücksgötter, Buddha ging bei seiner Geburt 7 Schritte und die Töchter des Atlas und der Plejaden werden als die 7 Schwestern bezeichnet – ganz zu schweigen von all den biblischen Bezügen.
Was auch immer Sie glauben, es ist klar, dass Menschen auf der ganzen Welt die Zahl 7 mit Glück in Verbindung bringen. Jeder liebt die Zahl 7, die in den westlichen Kulturen als Symbol für Glück und Wohlstand bekannt ist.

Traumfänger

Träume werden sowohl von positiven als auch von negativen Energien beeinflusst. Der aus Amerika stammende Traumfänger hat die Aufgabe, störende und negative Energien zu vertreiben, die in seinem Netz gefangen sind und sich morgens mit den ersten Sonnenstrahlen auflösen.

Wie Sie sehen, ist der Wunsch, das Glück zu sich zu holen, universell, unabhängig von der historischen Zeit oder dem geografischen Standort. Die Glücks- und Schutzsymbole sind zahlreich und vielfältig, für jede Eventualität. Was auch immer Sie bevorzugen – viel Glück!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank