In Baden-Württemberg lässt es sich gut leben. Das Bundesland bietet attraktive Wohngegenden auf dem Land, in den Städten oder in der Landeshauptstadt Stuttgart. Wir möchten euch in diesem Beitrag zeigen, wo die schönsten Wohngegenden in Baden-Württemberg sind, und stellen euch dann noch Stuttgart als Lebensraum etwas näher vor.

Wohnen auf dem Land

Das Wohnen auf dem Land ist für alle sehr gefragt, die die Natur lieben und Ruhe suchen. Im Bundesland Baden-Württemberg gibt es zahlreiche idyllische Dörfer und kleinere Städte, die genau diese Bedürfnisse erfüllen. Das Leben in der Nähe von Wäldern, Wiesen und Weinbergen ist sehr begehrt, denn dort lässt sich bei den Spaziergängen um die Ecke die frische Luft genießen oder Radtouren unternehmen. Die regionalen Produkte machen das Leben auf dem Land in Baden-Württemberg noch etwas lebenswerter und die Immobilienpreise selbst sind oft günstiger als in den Städten. Der Schwarzwald, die Schwäbische Alb oder der Bodensee sind für alle, die das Leben auf dem Land lieben, die top Wohngegenden.

Wohnen in den Großstädten

Das Leben in den Großstädten Baden-Württembergs ist reich an Abwechslung, Kultur und Shoppingmöglichkeiten. Karlsruhe, Mannheit, Heidelberg oder Freiburg bieten eine Menge an Geschäften, Restaurants, Museen und etliche Freizeitmöglichkeiten. Die Anbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist gut.

Wohnen in Stuttgart

Wer Ruhe und Natur finden, gleichzeitig aber auch das pulsierende Leben genießen möchte, der entdeckt diese beiden Pole in Stuttgart vereint. Die Landeshauptstadt mit den knapp 600.000 Einwohnern liegt in einem Talkessel, umsäumt von Weinbergen und Hügel. Die Stadt ist gespickt mit Sehenswürdigkeiten. Der Veranstaltungskalender der Metropole zeigt sich gut gefüllt. Aber auch für diejenigen, die in der Hauptstadt den Ruhepol suchen, finden sich grüne Oasen, wie Parks, Gärten oder Wälder. Vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet, ist Stuttgart mit seinen vielen Unternehmen und den Universitäten exzellent aufgestellt.

Die drei schönsten Wohnviertel in Stuttgart

Die Wohnviertel in Stuttgart haben alle ihre eigene Ausstrahlung. Drei Beispiele möchten wir nennen, die sich nach Geschmack und Budget unterscheiden.

Im Norden der Stadt liegt das Viertel Killesberg. Dort lebt es sich in Villen mit Gärten. Der Killespark prägt dieses Viertel und so lässt sich dort in Ruhe und im Grünen aber auch mit der Nähe zu Innenstadt wohnen.

Stuttgarts Süden ist das Viertel, das mit seinen Altbauwohnungen auffällt. Cafés und Kneipen beleben das Viertel, das von beschwingten und kreativen Menschen geliebt wird, eben auch wegen der Nähe des Viertels zur Natur.

Jugendstilhäuser und Shopping zeigen sich vor allem im Westen der Stadt. Das Leben dort ist bunt und vielfältig und gibt sich attraktiv für Kulturliebhaber.

Lokale Immobilienmakler in Stuttgart

Die lokalen Immobilienmakler in Stuttgart kennen natürlich alle Viertel und die Möglichkeiten zum Wohnen. Damit sind Sie für jeden eine große Hilfe, der daran interessiert ist, eine Wohnung oder Haus zu mieten oder zu kaufen. Die Stuttgarter Makler bieten Kaufobjekte in den verschiedenen Stadtteilen an, in gehobeneren und zentralen Lagen. Stuttgarts Makler stehen in einem guten Ruf. Die jungen Teams bieten modernen Service und können ihre Kunden zufrieden stellen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank