Spedition

Sich den Anforderungen der Kunden passgenau anzupassen und stets die richtige Lösung zu finden, Waren zuverlässig und pünktlich von A nach B zu bringen, das ist die Aufgabe der Speditionen. Doch noch viele weitere Aufgaben übernimmt die Logistik für ihre Kunden. Dazu gehören das Be- und Entladen der LKW und vieles mehr. Lesen Sie hier, welch weitreichenden Aufgabenkreis sich die Logistikfirmen verpflichtet haben und erfahren Sie, wie die Transportfirmen diese Herausforderungen meistern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre.

Vielfache Aufgaben für die Logistik

Nicht nur um die eigenen Transporte muss sich gekümmert werden. Viele Logustikanbieter übernehmen weitere Dienste wie die Einlagerung der Waren für die Kunden oder die Beschaffung der nötigen Beförderungsdokumente inklusive Zollabwicklungen oder Schwertransportlizenzen. Und auch der eigene Fuhrpark, über den beinahe jede Spedition verfügt, bringt einiges an Arbeit mit sich. So muss jeder Fahrer regelmäßig an allen nötigen Fortbildungen teilnehmen und die technische Zuverlässigkeit der LKW’s stetig überwacht werden. Zusätzlich muss die Logistik jederzeit mit unerwarteten Schwierigkeitrn rechnen, wenn beispielsweise gerade mal unerwartet eine Autobahn gesperrt werden muss. Hier ist die Logistik gefragt, um ihr Mögliches zu tun, den Transport noch rechtzeitig an sein Ziel zu führen.

Die Helfer der Speditionen

Damit alles immer reibungslos klappt, wird natürlich auch die Branche für den Transport von einigen kleinen Helferlein unterstützt. Einer davon ist eine spezielle Speditionssoftware. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern. Fahrzeugdaten, alle nötigen Termine sowie feste Kundendaten und vieles mehr werden so übermittelt. Zudem ermöglicht sie in der Regel auch die sogenannte grafische Disposition, mit der einerseits die Standorte aller LKW’s pausenlos abgerufen werden und den Fahrern gleichzeitig über ein On-Board-Gerät alle für sie nötigen Informationen unmittelbar mitgeteilt werden. Probleme mit dem Handynetz werden so ausgeschaltet. Eine sonst nötige Vielzahl von Telefonkarten erübrigt sich. Insgesamt hat sich die Arbeit der Logistikfirmen durch die Einführung von spezieller Speditionssoftware massiv vereinfacht.

Wie dieser kurze Abriss zeigt, ist das Aufgabengebiet eines Logistikleiters umfassend und vielseitig.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank