Online Shopping

Amazon ist das wertvollste Unternehmen der Welt und diesen Ruf hat sich Inhaber und CEO Jeff Bezos über viele Jahre hinweg hart erarbeitet. Was einst als Lieferdienst rein für Bücher begonnen hat, entwickelte sich binnen kürzester Zeit zu einem großen Erfolg. Es dauerte ungefähr ein Jahrzehnt, bis der Dienst Amazon Prime hinzukam, doch schon 1995, nur ein Jahr nach der Gründung, wurden rund 20.000 US-Dollar pro Woche umgesetzt.

Das Erfolgsgeheimnis liegt in der Flexibilität

Ein breites Produktportfolio, gepaart mit einem exzellenten Kundenservice. Das ist es, was Amazon so erfolgreich macht.

Wer wochentags bestellt, hält in der Regel schon zwei Werktage später seine bestellte Ware in den Händen. Es gibt hierbei natürlich einige Ausnahmen, da auch Drittanbieter über die Plattform ihre eigenen Produkte verkaufen können. Hier kommt schließlich ein besonderer Service ins Spiel, der Verkäufern angeboten wird: FBA – oder auch „Fulfillment by Amazon“. Gegen eine gewisse Gebühr können die eigenen Produkte direkt bei Amazon eingelagert werden. So werden sie schnell verkauft und die Kunden sind ebenfalls zufrieden. Außerdem profitiert jeder Händler, der Amazon FBA nutzt, von einer großen Anzahl an Stammkunden. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Eingekauft wird mittlerweile nicht nur, wenn etwas benötigt wird. Amazon macht vielen Leuten durch regelmäßige Aktionen und durch das große Angebot einfach Spaß. Shopping ist längst ein Hobby geworden, das vielmehr online verlagert wurde.

Für einen Pluspunkt sorgt letztlich der unkomplizierte Kundenservice. Der Kunde steht stets an erster Stelle, das ist ein Grundgedanke, der bei Amazon stets vorherrschend ist.

Ein Globaler Player

Auf der ganzen Welt beschäftigt Amazon mittlerweile mehr als 560.000 Angestellte. Das sind dreimal so viele Mitarbeiter, wie Google, Facebook und der asiatische Konkurrent Alibaba zusammen in ihren Betrieben zählen.

Dass das Unternehmen damit also quasi omnipräsent ist, trägt ebenfalls einen Teil zur Erfolgsgeschichte bei.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank