Leider ist es nicht immer möglich zusammen mit seinen Freunden zu spielen. Das kann verschiedenen Gründe haben. Oftmals ist es jedoch aus Zeitgründen. Escape Rooms sind ein gutes Beispiel. Deswegen gibt es mittlerweile die Möglichkeit das Ganze online zu spielen. Völlig unabhängig von Ort und Zeit. Weitere Infos zu diesem Spiel und dessen Vorteile gibt es in folgendem Artikel.

Was ist ein Online Escape Room?

Klassisches Escape Room wird meist in extra dafür vorhergesehenen Räumen gespielt. Ziel ist es einzeln oder zusammen in einer Gruppe ein vorgegebenes Rätsel zu läsen. Das kann je nach Umfang und Schwierigkeit schon mal 2 Stunden dauern. Doch die Organisation ist eine andere Sache.

Deswegen wurde der sogenannte Online Escape Room ins Leben gerufen. Glücklicherweise hat sich hier das Spielkonzept nicht geändert. Nur mit dem Unterschied, dass das Abenteuer zuhause vor dem eigenen PC stattfindet. Ebenfalls möglich im Single- als auch Multiplayer. Gruppen von bis zu 6 Personen wären dort ideal.

Wo liegen die Vorteile?

Die Vorteile beim Online-Gaming liegen klar auf der Hand. Zum einen spielt der Faktor Zeit keine wirklich wichtige Rolle mehr. Online spielen ist zu jeder Stunde bzw. an jedem Tag möglich. Weiterhin haben Spieler die Chance auf neue Spieler zu treffen. Eventuell entstehen daraus neue Freundschaften. Idealerweise befinden sich die Teilnehmen in einem Sprach-Chat, um besser miteinander kommunizieren zu können. Skype, Zoom und Discord haben hier die Nase vorne.

Welche Spiele stehen zur Auswahl?

Bei Escape Rooms können Spieler verschiedene Aufgaben auswählen. Welche das genau sind, hängt ganz vom Anbieter selbst ab. Es lohnt sich die Games miteinander zu vergleichen. Anbei ein paar Beispiele:

  • Treasure Island – der vergrabene Schatz
  • Agent X – Jagd durch Europa
  • etc.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank