Ganz egal, ob eine Hochzeit, ein Geburtstag oder ein Strassenevent, der Alleinunterhalter begeistert professionell mit einer tollen Show. Ein Unterhaltungskünstler unterhält mithilfe von Musik, Zauberei, Witzen oder einer Pantomime die Menschen. Der Künstler reist dort hin, wo er gebucht wird. Abhängig von den Wünschen der Gäste spielt der Unterhaltungskünstler Musik oder liefert professionell eine Straßenzauberei ab. Ein guter Alleinunterhalter begeistert sein Publikum und hebt die Stimmung der Gäste.

Definition von einem Alleinunterhalter

Ein Unterhaltungskünstler ist ein Alleinunterhalter, der eine Show mit unterschiedlichen Inhalten anbietet. Oft enthalten Angebote Musik, Straßenzauberei und Pantomime. Professionell arbeitet er alleine, unter anderem auch als Zauberer, ohne die Mitwirkung von anderen Personen. Der vielseitige Künstler präsentiert sich mit einer Mischung aus unterschiedlichen Genres.

Abwechslungsreich und professionell

Die Qualität der Darbietung kann sich in Hinblick auf den Gesang und die Instrumente, sowie bezüglich Repertoire deutlich unterscheiden. Jeder Unterhaltungskünstler bietet ein Programm für eine jeweilige Zielgruppe an. Einige Alleinunterhalter bevorzugen eher volkstümliche Musik, die sich für ein älteres Publikum eignet. Andere Künstler spielen bevorzugt Pop und Rock und Schlager. Ganz gleich, ob ein Zauberer gefordert wird oder eine Pantomime, ein Alleinunterhalter bietet in der Regel ein abwechslungsreiche und vielseitige Show, welche ein bunt gemischtes Publikum anspricht. Ob Familienfeier, Geburtstagsparty, Hochzeit oder ein Firmenevent, so eine One-Man-Show begeistert immer wieder aufs Neue.

Welche Kosten entstehen?

Abhängig von der erbrachten Leistung setzen sich die Kosten für einen Unterhaltungskünstler zusammen. In der Regel kostet eine Stunde je nach Region und Gebiet, zwischen fünfzig bis achtzig Euro zuzüglich eine Pauschale für die Anfahrt. Die Bezahlung erfolgt natürlich erst am Ende der Feier. Ideal ist es eine Pauschale zu vereinbaren, damit der Alleinunterhalter nicht nach Ablauf der Zeit noch mal die Stimmung anheizt und extra verdient. Der Preis für die Show sollte nicht so wichtig sein, da Musik und Unterhaltung auf jeden Fall zu einer gelungenen Veranstaltung einfach dazu gehört.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank