Kaffeevollautomat

KaffeevollautomatEin Kaffeevollautomat ist im Gegensatz zur herkömmlichen Filterkaffeemaschine in der Lage, verschiedene Kaffeevarianten zubereiten zu können. Möglich wird dies durch diverse technische Maßnahmen.

Die technische Funktionsweise

Eine herkömmliche Kaffeemaschine besteht lediglich aus einem Heizkörper, über den Wasser erwärmt und durch einen Filter mit Kaffeepulver geleitet wird. Anders verhält es sich mit dem Kaffeevollautomat.

Der erste Unterschied ist, dass ein solches Gerät über ein eigenes Mahlwerk verfügt und Kaffee frisch zubereitet, was sich sehr positiv auf das Aroma des Getränks auswirkt, man kann hier durchaus den Begriff Aroma Kaffeevollautomat anwenden. Ein weiterer Unterschied ist, dass diese Kaffeegeräte nicht nur über einen Heizkörper verfügen, sondern über ein Brühwerk verfügen, das entweder fest integriert oder abnehmbar ist. Zudem wird mit einem Wasserdruck von sieben bis neun Bar gearbeitet, wodurch eine Tasse Kaffee zur Herstellung keine 30 Sekunden benötigt. Zudem werden dadurch ätherische Öle und Aromen freigesetzt. Ein anderer Vorteil zur Kaffeemaschine ist, dass Vollautomaten über Dampflanzen verfügen, über die Milch aufgeschäumt werden kann. Manche Modelle verfügen auch über einen sogenannten Capucinatore, einer Technik die es ermöglicht Milch direkt an zu saugen und auf zu schäumen. Manche Modelle bieten sogar die Möglichkeit Tee zu bereiten. Gesteuert werden Vollautomaten über ein Bedienfeld an der Vorderseite des Gehäuses.

Gerätetypen und Einsatzgebiete

Die Hersteller unterscheiden bei einem Vollautomat zwischen privater und gewerblicher Nutzung. Dies macht sich besonders bei den verwendeten Materialien bemerkbar. Als Materialien kommen Plastik, Metall und Keramik zum Einsatz. Generell gilt: Je härter, desto langlebiger – aber auch umso teurer.

Pflege und Wartung

Der Wartungsaufwand ist beim Kaffeevollautomat höher als bei einer herkömmlichen Filterkaffeemaschine. Allerdings führen Vollautomaten Reinigungsarbeiten und Entkalkungsprozesse selbständig bzw. auf Knopfdruck durch. Bei manchen Geräten müssen auch gesondert chemische Reinigungsmittel von Zeit zu Zeit zugeführt werden. Dies ist allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Ein weiterer Punkt ist das Mahlwerksystem. Ein Kaffeevollautomat bereitet Kaffee aus Bohnen frisch zu. Allerdings darf es nicht jede Bohne sein. Es gibt nämlich schon in der Veredelung der Kaffeebohnen erhebliche Unterschiede. So ist beispielsweise in Spanien die Beigabe von Zucker üblich, aber für die Mahlwerke eines Vollautomaten können solche Bohnen Gift sein, da Zucker darin verklebend wirkt.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank