Tequila – Eine mexikanische Institution

In Mexiko hat Tequila eine lange Tradition. Die Spirituose, die als bekanntester Vertreter des Mezcal gilt, wurde bereits im 16. Jahrhundert in der Nähe der Stadt Tequila an der Pazifikküste erstmals hergestellt. Der Grundstoff des Brandes, die blaue Agave kam in dieser Gegend sehr häufig vor und wurde im Alltagsleben ganz unterschiedlich verwendet. Die Einheimischen kannten schon damals Pulque, ein leicht alkoholisches Getränk, wahrscheinlich waren es deshalb die Spanier, die als erstes aus der Agave ein Destillat herstellten.

Tequila wird vor allem rund um die gleichnamige Stadt hergestellt, 80% der Gesamtproduktion stammen aus dem mexikanischen Bundesstaat Jalisco. Das ehemalige Regionalgetränk verbreitete sich bis Mitte des 20. Jahrhunderts in Mexiko und Nordamerika, heute wird Tequila auf der ganzen Welt getrunken. Es existieren strenge Vorschriften für den Herstellungsort und die Herstellungsmethoden, aber auch der Export wird explizit überwacht.

Zahlreiche Variationen eines Getränkes

Tequila hat einen Alkoholgehalt von 38% bis 40% und wird von über 130 Produzenten angeboten. In Europa sind insbesondere Tequila Silver und Tequila Gold sehr bekannt. Die klare Tequila-Variante wird dabei direkt nach der Destillation in Flaschen gefüllt, während bei der goldfarbenen Version frisch destillierter Tequila mit älteren Sorten verschnitten wird.

Der Tequila ist in Mexiko ein Nationalgetränk, in Europa hat er sich insbesondere als Shot auf Partys etabliert. Das Ritual, Tequila in Kombination mit Salz und Zitrone zu trinken, ist in Mexiko übrigens vollkommen unbekannt. Es hat allerdings hierzulande die Bekanntheit gefördert und gerade darum ist Tequila so beliebt.

Tequila pur und als Cocktail

Tequila lässt sich pur genießen, kommt allerdings häufig bei Cocktails zum Einsatz. Margaritas werden grundsätzlich auf der Basis von Tequila, Zitrussäften und Sirup oder Likör gemixt. Eine moderne Variante ist der weltberühmte Tequila Sunrise, der aus Tequila, Orangensaft und Grenadine besteht. In Mexiko selbst wird der Tequila häufig mit Cola und Limettensaft als „Charro Negro“ oder mit Grapefruitsaft als „Paloma“ getrunken.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank