Bubble Tea ist ein taiwanisches Getränk, was kalt getrunken wird. Sein Hauptbestandteil ist gesüßter schwarzer oder grüner Tee. Oft wird er auch mit Milch oder Fruchtsirup versetzt. Der Tee hat eine Besonderheit, die Bubbles. Die Bubbles sind kleine Kügelchen in vielen verschiedenen Farben. Sie bestehen aus Tapioka, Alginat, oder aus anderen Speisestärken und sind oft mit einer süßen Flüssigkeit gefüllt. Die Kügelchen haben eine Konsistenz wie ein Kaugummi und sind mit einer Zuckerschicht benetzt. Durch das Beißen auf die Kügelchen, zerplatzen diese. Es fließt dann eine süße Flüssigkeit raus. Das Getränk wird mit einem passend dimensionierten Strohhalm getrunken, sodass die Kügelchen samt Tee aufgesaugt werden können. Dieser Besondere Tee ist eine gesunde Alternative zu süßen Getränken.

Die Geschichte

1980 wurde der Tee in Taiwan erfunden. Am Anfang enthielt das Getränk keine Kügelchen. Es wurde mit Fruchtsirup, oder mit Früchte Püree, versetzt. Vertrieben wurde dieses Getränk durch Straßenverkäufer, wobei die meisten Kunden Kinder waren. Erst nach einiger Zeit kamen die Bubbles dazu. Ab 1990 wurde das Getränk dadurch immer beliebter. Es breitete sie von Asien nach Kalifornien und weiter in den ganzen Vereinigten Staaten aus. Die Teehäuser fingen an sich auf das Getränk zu spezialisieren. Erst 2009 wurde es in Deutschland angeboten und 2010 folgte Österreich. Zwei Jahre später fand man das Getränk auch in der Schweiz wieder. 2012 fing erstmals MC Donalds an, den Tee in Deutschland und Österreich zu verkaufen. Leider ging 2013 die Zahlen von den Verkaufsstelle in Deutschland wieder zurück. Das Getränk hatte es in Deutschland sehr schwer. Ein Wissenschaftler aus Aachen brachte eine Warnung zu dem Tee raus. So haben die Bubbles angeblich das Krebsrisiko erhöht. Diese Warnung wurde glücklicherweise ein Jahr später von einem Sachverständigen widerlegt. So kam es, dass 2019 die Anzahl neuer Verkaufsstellen in Deutschland wieder anfingen zu wachsen.

Geschmacksrichtungen

Das Getränk gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Zum Beispiel findet man hier Apfel, Kirsche, Erdbeere, Himbeere, Litschi, oder Blaubeeren wieder. Die beliebte Variante den Tee zu trinken, ist eiskalt. Doch seit einiger Zeit, gibt es den Tee auch schon als Bubble Coffee. Die Taiwanesen, trinken ihren Tea am liebsten mit süßer Kondensmilch, oder mit Honig. Es werden auch schon viele außergewöhnliche Geschmacksrichtungen ausprobiert. Zum Beispiel Rosenwasser, Safran, oder Kardamom. Die Bubbles enthalten keine chemischen Zusatzstoffe und sind auch frei von künstlichen Farbstoffen, Aromastoffen und Fructose Zucker. Die Bubbles sind lange haltbar und können leicht in einem Kanister aufbewahrt werden. Heute gibt es schon eine neue Variante von den Bubbles. Sie werden Popping Bobas genannt. Dies sind Geelekügelchen aus Algenstärke und haben eine Füllung aus Zuckersirup.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank