SIM Karten

SIM KartenDie SIM-Karte oder auch SIM Card genannt (Subscriber Identity Module), ist ein kleines Plastikkärtchen, das die Verbindung zwischen Provider und Handy schafft. Es ist mit einem festen Speicherchip und einem beschreibbaren Chip ausgestattet. Auf beiden Chips sind alle Daten und Informationen sowie der Mobilfunktarif gespeichert, sie sind für die Identifikation und Mobilfunkverbindung notwendig. Die Daten werden vom Handy gelesen und zur Einwahl ins Funknetz benötigt. In jedem Handy ist ein Kartenslot eingebaut. Die Karten werden in einer größeren Abmessung ausgeliefert. Allerdings ist die direkte SIM-Karte dort herauslösbar und kann dann in den Kartenslot eingelegt werden. Dabei hilft eine abgeschrägte Ecke die Karte richtig herum einzusetzen.


Wie funktioniert eine SIM-Karte?

Ist die SIM Karte korrekt eingelegt, identifiziert das Handy den Mobilfunkanbieter sowie die aktuelle Funkzelle und das Gerät ist betriebsbereit. Nun ist nur noch die persönliche PIN einzugeben, die schon Tage vorher mit der Post geschickt wurde und das Telefonieren kann beginnen. Weil der Benutzer auf der SIM Karte verschiedene Daten speichert oder auch etwas löscht, verliert sie an Funktionalität und hat dadurch nach Aussage der Hersteller eine Lebensdauer von cirka 100.000 Aktivierungen des Handys. Auf Anfrage wechselt der Provider (siehe auch deutschlandsim.de) die Karte dann aus.

Welche Arten von SIM-Karten gibt es?

Bei der Vielzahl von Handymodellen ist es notwendig, die genaue Größe der Karte zu ermitteln. In der Betriebsanleitung des neuen Geräts ist vermerkt, welche Kartenabmessungen benötigt werden. Es gibt inzwischen folgende Größen unterschieden nach Länge in Millimeter

  • Mini-SIM 25,00 mm
  • Micro-SIM 15,00 mm
  • Nano-SIM 12,30 mm

Um Missverständnisse bezüglich der Kartengröße auszuschließen, wird die SIM-Karte als 3-in-1-Karte ausgeliefert. Das bedeutet, die Karte wird je nach Bedarf bequem aus ihrer Größe heraus gelöst. Eine Anleitung liegt bei. So entfallen Reklamationen, Rückfragen und Ausfälle. Empfehlenswert ist, den übrig gebliebenen Rahmen aufzuheben. Wird ein neues Handy angeschafft, welches eine andere Kartengröße braucht, kann die SIM Card bequem angepasst werden. Sollte der Lieferrahmen nicht mehr vorhanden sein, ist es möglich, einen Adapter zu kaufen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank