Wachsende Bedeutung von KI-Avataren

Für die Content-Erstellung und die damit verknüpfte Kundenbindung nutzen Unternehmen mehr und mehr digitale Avatare. Video-Avatare sind die neue digitale Art der Kommunikation, sowohl nach außen als auch innerhalb der Unternehmen.

Rolle einer Avatar Agentur

Avatar Agenturen sind spezialisiert auf die Entwicklung von Konzepten und Erstellung von Video- und KI-Avatare. Zudem unterstützen sie Unternehmen dabei auf allen Ebenen, die neue Form der digitalen Kommunikation mit Avataren einzuführen. Die Agentur spielt dabei die Rolle einer Schnittstelle zwischen Technologie und Marketing, Kreativität und Markenbotschaft bzw. -strategie.

In unserem Artikel möchten wir die Leistungen und Technologien einer Avatar-Agentur vorstellen und für welche Zielgruppe deren Dienstleistung geeignet ist. Am Ende des Artikels malen wir die Zukunft der Avatar-Agentur aus.

Leistungen einer Avatar Agentur

Beratung und Strategieentwicklung

Zusammen mit den erfahrenen Experten der KI Avatar Agentur werden zunächst die Zielgruppe und die Kommunikationsziele analysiert. Auf Basis der Ergebnisse werden geeignete Avatar-Typen eruiert und festgestellt, welche Plattformen sich für welche Avatare eignen.

Avatar-Design und -Produktion

Zur Option stünden 2D—oder 3D-Avatare. Avatare können realistisch oder stilisiert im Aussehen konzipiert werden. Die Avatar-Fachleute werden herausfinden, wie die Markenidentität am besten in das Design einfließen kann.

KI-Integration

Für Unternehmen mag es technisch sehr in die Tiefe gehen, wenn es bei der KI-Integration Text-to-Speech, Language Processing und Emotionserkennung geht. Hierbei unterstützt die Avatar Agentur und bindet KI-Systeme an Chatbots, bestehende Customer Relationship Management Systeme und E-Learning Plattformen.

Videoproduktion und Content-Erstellung

Stehen die Strategie, das Design und die technischen Voraussetzungen für den Video- bzw. KI-Avatar, geht es in die nächste Phase der Videoproduktion. Avatar Agenturen erstellen die Avatar-Videos mit personalisiertem Charakter auf Basis von Textvorlagen. Die Video-Generierung läuft dabei fast vollständig automatisiert ab.

Technischer Support und Hosting

Die Plattformen, auf denen die Avatare genutzt werden, müssen regelmäßig gewartet und aktualisiert werden. Zudem entstehen während des Betriebs immer wieder Optionen zur Verbesserung, beispielsweise bei der Performance. Hierbei unterstützt die Avatar-Agentur.

Zielgruppen und Einsatzbereiche

Unternehmen und Marken: Video-Avatare ließen sich zu Unterstützung beim Kundenservice nutzen oder für die Produktepräsentation, wodurch sie sich zum Markenbotschafter machen.

Bildungseinrichtungen und E-Learning-Plattformen: Video-Avatare übernehmen die Rolle einer Lehrkraft und vermitteln interaktive Lerninhalte.

Gesundheitswesen: KI-Avatare könnten genutzt werden, um mit Patienten zu kommunizieren oder zu begleiten.

Medien und Entertainment: In diesen Bereichen stehen Avataren die Aufgaben eines virtuellen Moderators offen, eines Influencers oder eines Gaming-Charakters.

Öffentliche Einrichtungen und Behörden: Bürgerinformation oder barrierefreie Kommunikation wäre das Einsatzgebiet auf diesen beiden Sektoren.

Technologische Grundlagen

  • KI-Modelle und Sprachsynthese:
    • GPT, TTS-Systeme (z. B. ElevenLabs, Azure, Google Cloud).
  • Gesichtsanimation und Motion Capture:
    • Realistische Mimik und Gestik durch KI oder Sensorik.
  • Avatar-Plattformen und Tools:
    • Synthesia, D-ID, Reallusion, Ready Player Me.
  • Datenschutz und Sicherheit:
    • DSGVO-konforme Verarbeitung von Nutzerdaten.
    • Schutz vor Missbrauch (z. B. Deepfake-Erkennung).

Vorteile für Kunden

Ein enormen Vorteil für den Kunden ist die Effizienz bei der Videoproduktion, die weitgehend automatisiert abläuft – das spart Zeit und Kosten. Die Video-Avatare lassen sich immer wieder nutzen für individuelle Inhalte, beispielsweise in anderen Sprachen. Außerdem hat der Video-Avatar einen hohen Wiedererkennungswert und hebt das Unternehmen auf ein hohes Niveau moderner Markenkommunikation. Letztendlich ist ein Video-Avatar jederzeit einsatzbereit und das rund um die Uhr und global.

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

Die technische Komplexität mag eine Hürde darstellen. Video-Avatare haben eine hohen Anspruch an Qualität, damit diese so real und interaktiv wie möglich rüberkommen. Nicht jeder ist offen für diese digitale Form der Kommunikation. Die Akzeptanz des Publikums zu gewinnen und darüber hinaus den Nutzer dazu zu bringen, Vertrauen und Sympathie für die die digitale Figur zu entwickeln, ist eine große Herausforderung. Im rechtlichen Bereich gibt es Verschiedenes in Bezug auf Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte und Transparenzpflichten zu beachten, was Unternehmen anfangs wie ein Dschungel vorkommen kann. Neben der technischen Überzeugungskraft stehen die Inhalte, die den Nutzer überzeugen müssen, was ein hohes Maß an Kreativität voraussetzt.

Zukunftsperspektiven

Kommen Video-Avatare für live-Dialoge – sprich wird eine Echtzeit-Interaktion mi KI-Avataren möglich? Ansätze dazu gibt es bereits. Avatare könnten als zentrale Akteure in virtuellen Umgebungen (Metaverse, XR-Welten) agieren. Auf Basis einer tiefere Datenanalyse würden Avatare perfekt auf den Nutzer zugeschnitten reagieren – Inhalt, Sprache und Verhalten wären dem Empfänger vollständig angepasst. Wie interessant wären Modelle wie AaaS: Avatar-as-a-Service? Damit können Unternehmen ihre Avatare leasen oder mieten, je nach Bedarf und Umfang.

Fassen wir unseren Artikel zusammen. Avatar Agenturen bereiten den Weg für Unternehmen vor, auf das nächsthöhere Level der digitalen Kommunikation zu gelangen. Zusammen mit den KI Avatare Agenturen gelingt es, die Kombination aus Technologie, Kreativität und Strategie anzustreben und das Potenzial zu nutzen. Gewinnen KI-Avatare bzw. Video-Avatare weiter an Akzeptanz bei den Nutzer und Kunden, wird die Technik weiterwachsen und Avatar-Service wird zum Standard in vielen Branchen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank