Triathlon bringt mit Schwimmen, Radfahren und Laufen gleich drei spannende Disziplinen mit sich. Dabei gilt es in allen drei Disziplinen das richtige Equipment zu haben. Wird Triathlon langfristig betrieben, dann ist es vorteilhaft sich für einen Schwimmneopren-Anzug zu entscheiden.

Vorteile eines Triathlon-Anzugs

Für den ersten Triathlon ist sicherlich kein Anzug notwendig, doch dauerhaft bringt Orca Neopren zahlreiche Vorteile mit sich. Neoprenanzüge schließen eine kleine Menge Wasser im Anzug ein, dies hat den Vorteil, dass sich das Wasser schnell erwärmt und ein längeres Schwimmen im kalten Wasser möglich ist. Zudem sorgt der Anzug für Sicherheit und gibt Auftrieb. Neoprenanzüge haben die Eigenschaft hydrodynamisch zu sein. Dies bedeutet, dass sie im Wasser besser gleiten und die Sportler deshalb einiges an Energie für die noch anstehenden Teildisziplinen sparen können. Durch die wasserabweichende Beschichtung können sich die Athleten effizienter und schneller durch das Wasser bewegen.

Darauf gilt es zu achten

Wie bei den Schuhen ist es notwendig, dass er Neoprenanzug perfekt sitzt. Sollte er zu weit sein, dann lässt sich damit nicht richtig schwimmen. Er dient als zweite Haut und sollte eng anliegen. Beim Anziehen ist es vorteilhaft, wenn der Körper trocken ist. Keinesfalls sollte ein Triathlon-Anzug mit einem Surfanzug verglichen werden. Die Materialstärke und das verwendete Neopren variiert. Die Schulterpartie ist beim Schwimmanzug deutlich elastischer als bei einem Surfanzug. Bei vielen Anbietern gibt es Ganzkörpermodelle, Shortys oder Schulterfreie Anzüge. In Deutschland und der nahen Umgebung kommen hauptsächlich Ganzkörpermodelle und Schulterfreie Anzüge zum Einsatz. Für Shortys ist das Wasser meist zu kalt und daher ungeeignet.

Für welche Temperaturen?

Bei Wassertemperaturen von über 25 Grad benötigt man keinen Neoprenanzug. Bei Wettkämpfen ist das Tragen bei Wassertemperaturen über 22 Grad ohnehin meist nicht erlaubt. Unter 22 Grad gilt eine Stärke von 1,5 mm und unter 17 Grad 3 mm. Sollte das Wasser noch kälter sein, dann sind 5 mm zu empfehlen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank