Rennradschuhe

Es gibt sowohl Rennradschuhe für Anfänger als auch für Profis – dabei unterscheiden sich sowohl die Klickpedalsysteme, die Passform, die Verarbeitung und natürlich auch der Preis. Sollte man beigeisterter Rennradfahrer sein, muss man nicht zwangsläufig sofort Rennradschuhe kaufen. Wer aber entschließt sich solche zuzulegen, bemerkt den Unterschied zu normalen Sportschuhen sofort.

Die Schuhe sind vor allem bekannt dafür, eine bessere Kraftübertragung auf das Rad mittels Pedalen auszuüben. Ebenfalls können Radfahrer schneller die benötigte Geschwindigkeit erreichen. Der Halt auf dem Rad ist ebenfalls besser und man kann während der ganzen Kurbelumdrehung Kraft auf die Ketten ausüben- was bei normalen Sportschuhen nur halb möglich ist. Die Schuhe haben ebenso eine festere und stabilere Sohle, was das Abrutschen von den Pedalen erschwert. Die Sohlen haben auch keine Noppen oder Stollen und das Obermaterial ist belüftbar gestaltet, was die Schuhe bei hohen Temperaturen kühl hält (Produktbeispiele unter anderem auf https://rennradschuhe-test.de/ einzusehen.)

Art der Belüftungen

Bei diesen Sportschuhen findet man eine breite Palette an der Art der Belüftung. Es gibt welche, die speziell für den Winter hergestellt wurden, die keine luftdurchlässigen Löcher haben, sondern die die Wärme speichern und vor Kälte schützen. Im Sommer verwendet man lieber die, die Löcher in der Sohle oder im Obermaterial haben um einen kühlen Effekt zu herzustellen,

Clip-in oder Clip-loses System?

Hierbei unterscheidet man auch zwischen Clip-losen und Clip-in Systemen. Bei Clip-in kann die Sohle des Schuhs an den Pedalen gehaftet werden, was den Vorteil hat, dass man besser in die Pedale treten kann und somit eine schnelle Geschwindigkeit und Leistung aufbringt. Beim Kauf sollte man darauf achten, dass das Clip-in System des Schuhs auch auf die Pedalen des Rades passen. Die Schuhe besitzen auch Schnallen, Schnürsenkel oder Riemen die für besseren Komfort angebracht wurden. Die Schnallen sind leicht und zuverlässig. Die Riemen sind fest und machen den Halt stabil. Schnürsenkel verhindern eine Reibung und sind die leichteste Methode zum befestigen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank