Esports

Während die Corona Pandemie draußen weiter anhält, werden bei vielen Leuten zu Hause die Spielekonsolen wieder angeschaltet. Ob FIFA, League of Legends oder Overwatch: Es wird bunt an den Bildschirmen. Doch welcher ESports Typ bin ich?

Die Gaming Szene bekommt Aufschwung

Egal wo man hinschaut, überall ruhen die Bälle. Dafür wird nun an den heimischen Bildschirmen entschieden wer die Oberhand behält. Wer den Fußball vermisst, der kommt online so richtig auf seine Kosten:

In FIFA20 können bei der sogenannten Bundesliga Home Challenge Profifußballer wie Achraf Hakimi vom BVB gegen Spieler auf der ganzen Welt antreten und sich in einem Turnier gegeneinander beweisen.

Doch nicht nur in der Online Fußballwelt geht der Wettkampf los, auch die Formel 1 macht sich die Pause zu Nutze, denn dort wurde ein virtueller Grand Prix gestartet.

Ebenso zeigte der amerikanische Sender ESPN bereits ein Turnier des renommierten Basketballspiels NBA2k.

Die verschiedenen ESports Events, welche von den Sportverbänden ins Leben gerufen werden unterhalten uns tagtäglich. Schwierig fällt es uns Fans da nur herauszufinden:

Was für ein Esports Typ bin ich? Und welches Spiel ist für mich besonders interessant bei dem ich vielleicht sogar unter den Besten mitmischen kann?

FIFA

Empfohlen für: Hobbyfußballer und alle die träumen die Meisterschaft in ihr Wohnzimmer zu bringen.

Spielprinzip: Spiele mit deiner Lieblingsmannschaft in ca. 15 Minuten Partien gegen Spieler aus aller Welt. Dribble, passe und schieße den Ball vorbei am Gegner in sein Tor und katapultiere dich zur Weltspitze.

Komplexität: Wer die Regeln des beliebtesten Sports versteht, der versteht auch FIFA.

Hype Potenzial: Schon seit langer Zeit jedes Jahr eins der meist erwarteten Spiele überhaupt. Professionelle Fußballvereine haben diesen Markt mittlerweile auch für sich entdeckt, denn: Viele beschäftigen auch Profi-Gamer und nehmen an Esports Events teil. Also einfach die Livestreams verfolgen und im besten Fall seiner Lieblingsmannschaft auf dem virtuellen Rasen die Daumen drücken.

Counter-Strike

Empfohlen für: Alle die auf actiongeladene Filme stehen und auch mal die Bösewichte besiegen wollen.

Spielprinzip: Der Klassiker unter den ESports-Titeln. Zwei Teams messen sich auf unterschiedlichen Karten in rundenbasierten Wettkämpfen und müssen versuchen entweder das gegnerische Team komplett auszuschalten, eine Bombe zu platzieren und zum detonieren zu bringen oder um Flaggen zu verteidigen. Dabei hat jeder Spieler im Team meist eine unterschiedliche Rolle, wie Späher, Scharfschütze und den Rambo. Hierfür muss man auch etwas mehr Geduld mitbringen, denn eine Partie dauert durchschnittlich 40-60 Minuten.

Komplexität: Anfangs schwierig, weil man sich erst einmal mit den verschiedenen Waffentypen und dem schnellen Spielprinzip vertraut machen muss. Außerdem sollte man eine gute Auffassungsgabe mitbringen, denn wer die Maps besser kennt ist klar im Vorteil.

Hype-Potenzial: Seit 20 Jahren finden bei Counter-Strike regelmäßig Turniere statt und es ist kein Ende zu erkennen. Im Gegenteil: Die Atmosphäre bei knappen Partien oder wenn zwei Rivalen gegeneinander antreten ähnelt der eines großen Livesport Events. Gröhlende Fans und vor Anspannung schweißgebadete Spieler sind dort keine Seltenheit.

League of Legends

Empfohlen für: Leute mit schnellen Reaktionszeiten und Fans von Fantasy Charakteren.

Spielprinzip: Zwei Teams spielen auf einer Karte mit drei verschiedenen Linien und begrenzten Laufwegen um Türme des Gegners zu zerstören. Hauptziel ist dabei der Nexus in der gegnerischen Basis. Er muss zerstört werden, dann gewinnt ihr die Runde.

Komplexität: Schnelle Spielmechanik, eine Vielzahl an Champions zur Auswahl und hohe Anspannung. Hier ist Konzentration gefragt, denn schon ein falscher Schritt kann dich aus dem Kampf nehmen und euer Team das Spiel verlieren lassen.

Es gibt auch viele Kombinationsmöglichkeiten von Angriffen, die wirklich nur die Profis drauf haben, welche schon hunderte von Stunden in der virtuellen Welt von LoL verbracht haben.

Hype-Potenzial: Extrem hoch! Das Spiel füllt ganze Stadien mit Zuschauern und bringt eine Superbowl ähnliche Atmosphäre an die Bildschirme.

Fazit: Ganz egal für welche Mannschaft oder welches Spiel euer Herz schlägt:

Die Gaming Welt bleibt weiter im Aufschwung und erregt durch die Corona Pandemie mehr Aufsehen als je zuvor. Wir können sicher sein, dass die Fans auch durch den technologischen Fortschritt nicht verloren gehen werden und der ESports Szene eine glorreiche Zukunft bevorsteht.

Von Frank