Der Traum von vielen musikbegeisterten Menschen ist, einmal selbst welche zu produzieren und vor Menschenmengen aufzutreten. Dies gilt natürlich auch für DJ’s und für die, die eines Tages ein solcher sein wollen. Damit man allerdings mit seiner Musik erfolgreich sein kann, benötigt es einiges an Fähigkeiten, Wissen und Equipment.

Doch was benötigt man genau für den Beruf des Discjockeys?


Das Wichtigste ist die Performance

Bevor wir uns jedoch dem ganzen Drumherum widmen, zunächst ein Blick auf das Wichtigste bezüglich des Berufs des DJ’s: Die Auftritte.
Sind die Auftritte in den Clubs oder auf den privaten Feiern nicht auf höchstem Niveau, dann bringt einem auch das beste Equipment und die größte Plattensammlung nichts mehr, da die Feiernden keine gute Zeit hatten. Man hat schneller als man gucken kann einen schlechten Ruf.

Doch das lässt sich vorbeugen, indem man in erster Linie nicht Musik für sich selbst spielt, sondern für das Publikum. Ein Gespür für die Menschen ist unabdingbar, um diese bei Laune zu halten.
Passt eher ein Song zum Mitsingen oder doch eher einer zu dem man gut tanzen kann? Was wurde man gebeten zu spielen und was kann man noch Überraschendes einbringen? Wie endet das Set, wie beginnt es?
All diese Fragen und viele mehr sollte ein DJ schnell und problemlos beantworten können.

Neben dem Gespür für die Zuhörer, sind natürlich auch eher technische Fähigkeiten nötig, um bei Liveauftritten zu überzeugen.
Das Auf- und Abbauen, das Zurechtfinden in der eigenen Musikbibliothek und das Beherrschen des Equipments sollten reibungslos und ohne Probleme vonstattengehen, damit man sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren kann.

Das ist neben den Auftritten zu beachten

Ist man gerade nicht dabei feierwütigen Menschenmassen einzuheizen, heißt das noch lange nicht, dass man einen freien Tag genießen kann.
Das Erweitern des eigenen Horizonts und das Aufstocken der angelegten Musiksammlung, sollten hier genauso zum Alltag gehören, wie eine der wichtigsten und am häufigsten unterschätzen Sachen im Beruf eines Künstlers: Networking

Doch zunächst ein Blick auf die Nutzung von Social Media. Es ist wichtig, einfach zu finden zu sein und dass man, nachdem man gefunden wurde, mit seinen Beiträgen überzeugen kann. Das Präsentieren der eigenen Musik, aber natürlich auch das Zeigen der bereits gespielten Auftritte, sollte hier das Mindestmaß darstellen. Es ist somit ratsam, immer nach Aufnahmen von dem gespielten Set zu fragen oder selbst welche in Auftrag zu geben.
Ein gutes Beispiel ist DJ Vanberk, welcher sich mit einer gut gepflegten Website und einer Präsenz auf allen Social Media Plattformen eine gute Basis geschaffen hat, um leicht beauftragt werden zu können.

Networking und das Pflegen der öffentlichen Wahrnehmung können beim richtigen Praktizieren wahre Wunder bewirken.
Der Kontakt zu Produzenten, Clubbesitzern und Veranstaltern kann einem regelmäßige Auftritte und Aufträge verschaffen, welche zu einer regelmäßigen Einnahmequelle führen. Kurzgesagt ist Networking der beste Weg, in Verbindung mit dem nötigen Talent, um mit der Musik Geld zu verdienen und um sich seinen Traum vom Leben eines DJ’s zu verwirklichen.

Sei geduldig

Als DJ ist man Musiker und Künstler. Es ist ein harter Weg, der sowohl positiv als auch negativ verlaufen kann. Geduld, Bescheidenheit, Leidenschaft und Ehrgeiz sind hier weitere wichtige Charaktereigenschaften, die einem auf den Weg weiterhelfen werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank