Ein Schal wird oft mit der eher kühleren Jahreszeit assoziiert. Dabei trifft das nicht zwingend zu. Schals können auch an wärmeren Tagen getragen werden und sind nicht selten ein schönes Accessoire. In der Regel kommt es auf das Material an, wenn man entscheidet, wann man welchen Schal tragen möchte. Ein besonders luxuriöses Exemplar an Schals ist ein Schal aus Kaschmir. In diesem kleinen Beitrag soll es genau um dieses Modeartikel gehen.

Die Besonderheit eines Kaschmir Schals

An einem Ständer mit Mützen und Schals wunderte sich eine Kundin über den höheren Preis von einigen der ausgestellten Produkte. Dann berührte sie einen davon und nickte verstehend. Wow, ist der weich. Die Entscheidung für diesen Artikel war gefallen. Mit diesen wenigen Worten kann man bereits verstehen, warum ein Schal aus Kaschmir nicht nur teurer ist, sondern sein Geld auch wert ist. Besonders, wenn man ein Produkt auf der Haut tragen möchte, kommt es auch auf den Weichheitsfaktor an. Gleichzeitig soll der Artikel aber modisch und vielfältig kombinierbar sein, nicht auftragen und dennoch schön kuschelig und mollig warm sein. Das alles bietet ein Kaschmir Schal. Zudem sind diese Accessoires oft unisex gestaltet und können gleichermaßen von Personen jeglichen Geschlechts getragen werden. Kaschmirprodukte sind original in erdigen Farbtönen, werden aber in vielen Farben produziert. Das unterstützt nicht nur die Möglichkeit, dass ein solcher Artikel von allen Personen getragen werden kann, sondern erweitert auch ihre Kombinationsmöglichkeiten.

Woraus besteht ein Kaschmir Schal?

Wie bei allen anderen Kleidungsstücken können auch Schals aus verschiedenen Material-Mixen hergestellt werden. Ein echter Kaschmir Schal aber besteht aus 100 Prozent Kaschmirwolle. Diese Produkte sind dann entsprechend auch etwas preisintensiver als Schals, die nur zu einem bestimmten Prozentsatz aus Kaschmir bestehen, ansonsten aber andere Materialmischungen aufweisen, z. B. in Kombination mit Baumwolle oder mit Polyester. Wer sich für ein sehr hochwertiges Produkt entscheiden möchte und Umwelt- und Artenschutz sowie die Nachhaltigkeit im Blick behalten möchte, der entscheidet sich für einen Kaschmir Schal aus 100 Prozent Bio-Kaschmir. Echtes Bio-Kaschmir ist GOTS-zertifiziert.

Was ist Kaschmir und was zeichnet es aus?

Kaschmir ist die Kurzform für die hochwertige Cashmere-Wolle und diese bezeichnet das wunderbar dichte und wärmende Unterhaar der Kaschmirziege, die, so, wie es ihr Name verrät, in den Hochlagen des Kaschmir-Gebirges zu Hause ist, wo die Huftiere durch dieses wärmende Echthaar gut an die oft rauen Bedingungen ihrer natürlichen Umgebung angepasst sind, in der sie leben. Die Kaschmirwolle zählt zu den wertvollsten natürlichen Fasern. Die Kaschmirziegen, bei denen diese feine Wolle als Unterhaar auf dem Körper wächst, leben im Himalaja-Gebirge. Ihre Wolle unterscheidet sich signifikant von der bekannten Schafwolle. Sie ist wesentlich dünner und dennoch schön lang. Gleichwohl wärmt sie aber 6 Mal so gut wie Schafwolle. Aber auch ihre geringe Verfügbarkeit macht dieses Material so wertvoll, weshalb nicht jede Kaschmirwolle echt ist oder das Naturhaar zumindest oft stark gestreckt wird. Käuferinnen und Käufer von Kaschmirprodukten sollten daher auf die Zertifizierung achten, damit sie keine Fälschung kaufen, denn leider verleitet ein so kostbares Produkt dazu, dass man unechte Kopien herzustellen versucht, auch wenn das justiziabel ist. Kaschmir ist in der Tat ein ganz besonderes Material, denn es ist nicht nur extrem weich, anschmiegsam und wärmend, sondern es kann auch an wärmeren Tagen getragen werden, da es von Natur aus temperaturausgleichend und damit wärmeregulierend wirkt. Zudem ist Kaschmirwolle von Natur aus antibakteriell und hat einen selbstreinigenden Effekt. Kleidung, die aus Kaschmirwolle hergestellt wurde, muss dadurch auch seltener gewaschen werden.

Zusammenfassung

Kaschmirwolle gehört zu den wertvollsten Naturfasern überhaupt. Sie zeichnen sich durch einen charakteristischen Griff aus und sind in ihrer natürlichen Farbe beige bis hellbraun. Durch die langen Fasern verknoten die Kleidungsstücke und Accessoires nicht. Kaschmir eignet sich sehr gut für weiche Pullover oder Jacken. Besonders beliebt sind die exquisiten Kaschmir Schals, die jeder Person ausgezeichnet stehen und im Winter schön warm halten – im Sommer aber ihre kühlende Funktion entfalten und folglich jederzeit getragen werden können.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank