Digital Signage ist eine innovative und moderne Form der Werbung, die immer häufiger in öffentlichen Räumen zu sehen ist. Darunter versteht man die Verwendung von digitalen Anzeige Systemen, um Informationen, Werbung oder andere Botschaften zu verbreiten. Dies kann in Form von Monitoren, Displays oder anderen digitalen Anzeige Medien geschehen. Sie verdrängt somit klassische Werbemittel wie Plakate oder Banner und bietet viele Vorteile für Unternehmen aller Art.

Einsatzmöglichkeiten

Digital Signage Systeme ermöglichen eine direkte Kundenansprache, die tagesaktuell und zielgruppenorientiert gestaltet werden kann. Diese können direkt am Point of Sale, also am Regal im Supermarkt, an der Fleischtheke oder an der Kasse eingesetzt werden. Zusätzliche Touchscreens fördern die Interaktivität und beeinflussen die Kaufentscheidung der Kunden auf eine direktere Art und Weise.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit von Digital Signage ist das Informieren von Menschengruppen. So können Bildschirme an stark frequentierten Orten, zum Beispiel Wartebereiche auf Flughäfen und Bahnhöfen, oder auch in Einkaufszentren aufgehängt werden. Der Einsatz von kleineren Monitoren innerhalb von Bussen, Zügen oder Flugzeugen ist ebenso möglich. Die angezeigten Inhalte reichen von aktuellen Wetterberichten und Verkehrsinformationen über kulturelle Höhepunkte bis hin zu Meldungen über Sportereignisse.

Für Unternehmen, die sich in der Dienstleistungsbranche befinden, gibt es ebenso eine Vielzahl von Vorteilen. Digitale Anzeigesysteme können beispielsweise in Banken, Hotels oder Geschäften eingesetzt werden, um Kunden über aktuelle Angebote oder Öffnungszeiten zu informieren. Weiterhin bieten diese die Möglichkeit, komplexe Informationen, beispielsweise über Finanzprodukte, auf verständliche Weise zu präsentieren. Digital Signage bietet auch die Möglichkeit, komplizierte Geräte oder Dienstleistungen verständlich zu erklären. Auf diese Weise können Unternehmen neue Kunden gewinnen und ihre Akzeptanz beim Konsumenten steigern.

Digital Signage kann folglich flexibel an mehreren Orten angebracht werden und unterschiedliche Werbungen und Meldungen möglichst niederschwellig anzeigen. Mit dieser Weise wird die Akzeptanz kommerzieller Inhalte beim Betrachter erhöht.

Effizienz

Digital Signage stellt eine kostengünstige Alternative zu anderen Werbekanälen da. Sie ist einfach zu aktualisieren und kann von überall aus gesteuert werden. Unternehmen haben somit die Möglichkeit, ihre Werbekampagnen schnell, einfach und flexibel anzupassen, um auf aktuelle Ereignisse oder Veränderungen in der Zielgruppe zu reagieren. Dank Bluetooth-Marketing können die Inhalte auch an digitale Endgeräte, zum Beispiel Handys, übertragen werden.

Darüber hinaus sind digitale Anzeigesysteme oft auffälliger und attraktiver als herkömmliche Werbemittel, was dazu beitragen kann, die Aufmerksamkeit der Betrachter zu erhöhen. Sie bieten auch die Möglichkeit, Zusatzinformationen bereitzustellen und Interaktionen mit dem Publikum durchzuführen, was für Unternehmen eine wertvolle Möglichkeit darstellen kann, um die Kundenbindung zu stärken.

Innovation

Geschäfte und öffentliche Orte, die Digital Signage nutzen, präsentieren sich als modern und kundenfreundlich und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Sollten sich Unternehmen für deren Einsatz entscheiden, stehen Digital Signage Anbieter für Beratungszwecke zur Verfügung. Weiterhin können diese bei der Produktion von Werbung oder sonstigen anzuzeigenden Inhalten mitwirken und die Installation von Soft- und Hardware vor Ort übernehmen. Meist können sie auch bei der technischen Ausrüstung und der benötigten Software unterstützen. Die Möglichkeit, digitale Anzeigesysteme zentral von einem Ort aus durch entsprechende Dienstleister zu steuern, entlastet zudem Mitarbeiter der jeweiligen Unternehmen. Insgesamt bietet Digital Signage viele Vorteile für Unternehmen, die sich für moderne und wirksame Werbung interessieren. Botschaften können effektiv verbreitet und die Aufmerksamkeit von Zielgruppen gewonnen werden. Weiterhin wird eine direkte Kundenansprache ermöglicht. Digital Signage kann tagesaktuell gestaltet werden, ist kostengünstig, wirkt auf niederschwellige Art und bietet zusätzlich Interaktivität und Flexibilität. Folglich handelt es sich dabei um eine wertvolle Ergänzung für jede Marketingstrategie.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank