Gaming

Wer auch immer gesagt hat, dass Gaming einfach ist, hat nicht genug Spiele gespielt um zu begreifen, dass Fehler sehr leicht passieren können, selbst wenn man einer der besten Gamer der Welt ist.

Anstatt alle erdenklichen Fehler aufzuzählen, heben wir nun lediglich die geläufigsten hervor.

Verkalkulierte Sprünge

Als die Mario Spiele auf den Markt kamen, war die Sprungmechanik in Spielen eine frustrierende Erfahrung für unzählige Gamer. Wenn man beim Absprung auch nur ein paar Millimeter daneben lag, konnte dies verheerende Folgen haben. Es gibt kaum andere Mechanismen die häufiger dazu führten, dass zahllose Controller und Keyboards aus Frustration zerstört wurden.

Zu schnell durch die Kurve

Stell dir vor, du bist im Rennen ganz vorne und glaubst, du wirst gewinnen. Aber du nimmst die letzte Kurve zu schnell und verlierst die Kontrolle, weil du etwas zu spät abbremst. Daraufhin verlierst du das Rennen oder landest gar auf dem letzten Platz.

Wenn die Medipacks ausgehen

Du betrittst einen Raum in einem Survival-Horror Spiel mit ein paar Medipacks und begrenzter Munition. Du kämpfst um dein Leben und besiegst alle Feinde und hast am Ende nur noch ein Medipack übrig. Du beschließt es dir für später aufzuheben, aber gerade als du den Raum verlässt überrascht dich ein weiterer Zombie und du stirbst.

Moderne Horrorspiele sind sehr viel komplexer als in der Vergangenheit. Man erschreckt sich zu Tode oder verbraucht viele Medipacks nur um am Ende den Fehler zu begehen, nicht zur Sicherheit noch eins zu benutzen. Wenn sowas passiert ist es besser, einfach in einen normalen Stuttgart Escape Room zu gehen und dort Dampf abzulassen.

Gescheiterte Kampf-Kombos

Die ersten Kampfspiele, die herauskamen, waren sehr simpel. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Kombos, die es zu meistern gilt. Schon ein Sekundenbruchteil reicht aus, um den entscheidenden Teil einer Kombo zu verpatzen. Wenn man sich die besten Kampfspiel-Turniere ansieht, sieht man, dass selbst Spieler der besten Klasse es ab und zu nicht hinbekommen. Manchmal vermasseln sie sogar die einfachsten Kombos. Dies passiert viel häufiger als man glaubt.

Von der eigenen Granate getötet

In jedem Spiel, in dem man Granaten werfen kann, passiert es manchmal, dass man sich selbst erwischt und sich dabei auch etliche Male mit ins Jenseits befördert.

Für gewöhnlich geschieht dies im Eifer des Gefechts, wenn man die Granate im falschen Winkel wirft und sie einem direkt vor die Füße fällt. Game Over. Hoffentlich wird der Bildschirm danach nicht mit der Tastatur eingeschlagen.

Vergessen zu Speichern

Wenn man sich die besten Gamer ansieht fällt einem auf, dass sie weitaus öfter ihren Spielstand speichern als man selbst. Man möchte schließlich nicht den Endgegner ein zweites Mal besiegen müssen, nur weil man vergessen hat zu speichern.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Frank